Der Maxtrek Relamax ist ein Ganzjahresreifen. Sie erhalten ihn in verschiedenen Ausführungen – Felgendurchmesser von 14" bis 18". Reifenbreiten von 175 mm bis 245 mm. Querschnittsverhältnisse von 40 % bis 65 %. Geschwindigkeitsindizes mit H (bis 210 km/h), T (bis 190 km/h) oder V (bis 240 km/h). Tragfähigkeitsindizes von 82 (bis 475 kg) bis 102 (bis 850 kg). Die für Ihr Fahrzeug passenden Werte entnehmen Sie den Fahrzeugpapieren. Der Reifen gilt als kostengünstig.
Auf den Punkt! Egal, ob nasse, glatte oder trockene Fahrbahn – der Ganzjahresreifen Relamax 4S garantiert bei allen Witterungsbedingungen ideale Fahreigenschaften. Er eignet sich vorwiegend für Wenigfahrer, Zweitwagen und Anhänger. Des Weiteren hat das Modell Eigenschaften wie eine moderate Nasshaftung.
Was zeichnet den Relamax 4S besonders aus?
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Fahrbahn-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Fahrzeug kann nicht mehr richtig gesteuert oder heruntergebremst werden.
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Geringe Kraftstoffeffizienz und moderate Nasshaftung
Ein hoher Rollwiderstand führt allerdings dazu, dass sich der Ganzjahresreifen negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken kann. Das Reifenlabel der EU weist dem Maxtrek die Klasse E zu, wobei Klasse A Reifen mit der besten Kraftstoffeffizienz, Klasse G Reifen mit der niedrigsten Kraftstoffeffizienz auszeichnet. Dank der Nasshaftungsklasse C sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchten Straßen relativ kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden anhand der Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit vergleichsweise langem Bremsweg.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens
Relamax 4S finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
- Günstiger Preis
Nachteile- Hoher Kraftstoffverbrauch