Der Nexen Roadian CT8 ist ein 14 Zoll-Sommerreifen. Der Reifen dieses Reifen-Produzenten aus Yangsan gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Dieser Sommerreifen Roadian CT8 195 R14C 106/104R ermöglicht bei hohen Temperaturen und hoher Geschwindigkeit ein gutes Handling. sein Geschwindigkeitsindex beträgt R (bis 170 km/h). Außerdem bietet er eine hervorragende Haftung auf nassem Untergrund und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Roadian CT8 195 R14C 106/104R besonders aus?
-
195 mm breiter Reifen
Vor allem sportliche Fahrer dürften sich von dem Nexen-Sommerreifen angesprochen fühlen: Bei 195 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 80 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Niedriger Geschwindigkeitsindex von R (bis 170 km/h)
Wer gerne sportlich unterwegs ist, sollte vom Autoreifen allerdings Abstand nehmen: Auf dem Geschwindigkeitsindex wurde er in die Klasse R (bis 170 km/h) eingeordnet.
Wissenswert Sommerreifen können Aquaplaning vorbeugen, da Sie sehr gute Eigenschaften auf nasser Straße aufweisen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Fahrbahn-Oberfläche. Das Auto ist dann nicht mehr manövrierbar.
-
Gute Kraftstoffeffizienz und erstklassige Nasshaftung
Das EU-Reifenlabel bewertet Reifen nach ihrer Krafstoffeffizienz: Die Klasse A beinhaltet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen solche, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Autoreifen liegt mit der Klasse C im Mittelfeld. Dank der Nasshaftungsklasse A erlaubt der Autoreifen auch bei schlechten Straßenverhältnissen optimale Bremswege. Reifen der Klasse A haben die beste Nasshaftung und können Bremswege im Vergleich zu Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Mit einem externen Rollgeräusch von 68 dB sorgt der Sommerreifen für eine moderate Lautstärkeentwicklung.
Fazit
Welche Eigenschaften der Nexen-Sommerreifen mit einer Größe von 14" bietet, finden Sie in der folgenden Tabelle.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 195 Reifenbreite
- Optimaler Bremsweg auf nassem Untergrund