Sie sind auf der Suche nach einem neuen Ganzjahresreifen? Dann ist der Scorpion Verde All Season SUV von Pirelli mit 20 Zoll für Sie interessant. Das Modell dieses italienischen Reifen-Giganten gilt als kostenintensiv.
Auf den Punkt! Der Scorpion Verde All Season SUV 255/45 R20 101H AO eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz kaufen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 101 (bis 825 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße und eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch zählen ebenfalls zu seinen Kennzeichen.
Was zeichnet den Scorpion Verde All Season SUV 255/45 R20 101H AO besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Ein interessanter Kandidat ist der Ganzjahresreifen auch für große PKW: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 101 eingeordnet. Er kann also auch an kleine Busse und Transporter angebracht werden. Auch auf der Autobahn kann der Autoreifen seine Stärken ausspielen: Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ermöglicht auf Wunsch ein zügiges Tempo.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder gestoppt werden.
-
255 mm mittelbreiter Reifen
255 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 45 % zeichnen den Pirelli-Ganzjahresreifen als richtiges Allroundtalent aus: Er macht bei verschiedenen Wetterbedingungen eine gute Figur.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse C gehört der Pirelli hier zum Mittelfeld. Durch sein externes Rollgeräusch von 69 dB ist der Ganzjahresreifen akustisch im moderaten Mittelfeld einzuordnen. Auch auf nassen Fahrbahnen hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.