CST bringt mit dem Medallion einen Ganzjahresreifen in der Größe 14 Zoll auf den Markt. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise niedrigpreisig.
Auf den Punkt! Der Medallion All-Season ACP1 155/65 R14 75T eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 75 (bis 387 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) auf. Eine moderate Nasshaftung zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den Medallion All-Season ACP1 155/65 R14 75T besonders aus?
-
155 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer werden sich von dem CST-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 155 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 65 % steht er für eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) und leichter Tragfähigkeitsindex von 75 (bis 387 kg)
Aufgrund der recht niedrigen Tragfähigkeitsklasse von 75 wird der Ganzjahresreifen hauptsächlich für kleinere PKW genutzt. Dabei sind auch höhere Geschwindigkeiten für den CST kein Problem: Mit der Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) ist er in der Stadt wie auf der Landstraße oder Autobahn zu Hause.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr manövrieren oder bremsen.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Leider fällt der Rollwiderstand des Ganzjahresreifens ziemlich hoch aus, was sich nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der CST nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders effiziente, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Mit der Nasshaftungsklasse B kann der Bremsweg des Autoreifens auf nassen Fahrbahnen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer besonders guten, unter Klasse G Reifen mit einer besonders schlechten Nasshaftung. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens liegt mit 70 dB im durchschnittlichen Bereich.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 155 Reifenbreite
- Kein Reifenwechsel nötig
- Günstiger Preis
Nachteile- Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse