Michelin bringt mit dem CrossClimate SUV einen Ganzjahresreifen in der Größe 18 Zoll auf den Markt. Das Modell des Reifen-Giganten aus Frankreich ist teuer.
Auf den Punkt! Der CrossClimate SUV 235/65 R18 110H eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem eine Kostenersparnis: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Lastindex von 110 (bis 1060 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine moderate Nasshaftung und eine gute Kraftstoffeffizienz zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den CrossClimate SUV 235/65 R18 110H besonders aus?
-
235 mm breiter Reifen
Dank 235 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 65 % ist Fahrvergnügen garantiert. Der Michelin-Ganzjahresreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Dank des hohen Tragfähigkeitsindexes von 110 ist der Ganzjahresreifen ideal für schwere Fahrzeuge wie beispielsweise Kleinbusse und -transporter geeignet. Auch auf der Autobahn kann der Michelin überzeugen: Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ermöglicht auf Wunsch ein zügiges Tempo.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Straße nass, können die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Dann können Sie das Auto nicht mehr handeln.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Da sich der Rollwiderstand von Autoreifen auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist ein Blick auf die Effizienz interessant. Mit der Klasse C des EU-Reifenlabels liegt der Michelin im mittleren Feld: Besonders sparsame Reifen werden mit der Effizienzklasse A ausgezeichnet, besonders wenig effiziente Reifen mit der Klasse G. Aufgrund der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchten Straßen vergleichsweise kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A bezeichnet Reifen mit vergleichsweise kurzem, Klasse G Reifen mit vergleichsweise langem Bremsweg. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens liegt mit 70 dB im mittleren Bereich.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten