Ein vielseitiger 17 Zoll Ganzjahresreifen ist der Uniroyal AllSeasonExpert 2. Der Reifen des belgischen Reifenherstellers ist kostspielig.
Auf den Punkt! Der AllSeasonExpert 2 215/55 R17 98W eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 98 (bis 750 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h) auf. Eine moderate Nasshaftung und eine gute Kraftstoffeffizienz zählen ebenfalls zu seinen Merkmalen.
Was zeichnet den AllSeasonExpert 2 215/55 R17 98W besonders aus?
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h)
Als Vertreter der Geschwindigkeitsklasse W (bis 270 km/h) sind bei dem Uniroyal auch Geschwindigkeiten über 240 km/h möglich. Der Lastindex von 98 erlaubt ein weites Einsatzspektrum: Der Großteil gängiger Mittelklasse-Wagen kann mit dem Ganzjahresreifen bestückt werden.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr manövrieren oder bremsen.
-
215 mm breiter Reifen
Breite Reifen stehen für ein attraktives Erscheinungsbild. Der Uniroyal-Ganzjahresreifen bildet hier keine Ausnahme: Mit 215 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 55 % bietet er darüber hinaus eine exzellente Stabilität in der Kurve und ein sehr gutes Handling. Allerdings kann sich dieser Komfort negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz liegt der Ganzjahresreifen im mittleren Bereich. Das EU-Reifenlabel ordnet den Uniroyal in die Klasse C ein: Zu Klasse A gehören die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Mit sage und schreibe 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider deutlich über dem Durchschnitt. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Allround-Reifen für Winter und Sommer
- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten
Nachteile- 72 dB lautes externes Rollgeräusch
- Hoher Preis