Sie sind auf der Suche nach einem neuen Ganzjahresreifen? Dann ist der von Tracmax mit 14 Zoll für Sie interessant. Das Modell ist nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der X-Privilo All Season Trac Saver 185/70 R14 88T einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 88 (bis 560 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den X-Privilo All Season Trac Saver 185/70 R14 88T besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Mit einem Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) ist der Tracmax für lange Fahrten im Nah- und Fernverkehr optimal vorbereitet. Einsetzen können Sie den Ganzjahresreifen an fast allen marktüblichen Mittelklasse-Wagen: Der Lastindex lautet 88.
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Fahrbahn. Das Auto ist dann nicht mehr lenkbar.
-
185 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer dürften sich von dem Tracmax-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 185 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 70 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
-
Gute Kraftstoffeffizienz und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Für seine Preiskategorie bietet der Ganzjahresreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse C. Die Klassen A – sehr sparsam – bis G – wenig sparsam – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. Mit 70 dB externem Rollgeräusch bietet der Ganzjahresreifen einen akzeptablen Lautstärkepegel. Mit der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem "X-Privilo All Season Trac Saver 185/70 R14 88T" auch auf feuchten Straßen vergleichsweise kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit relativ langem Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 185 Breite
- Kein Reifenwechsel nötig