Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den A-Plus A909 mit 15 Zoll werfen. Das Modell gilt als preiswert.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der A909 195/50 R15 82V einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 82 (bis 475 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den A909 195/50 R15 82V besonders aus?
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Felgenschutz und durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Auch auf der Überholspur kann der A-Plus eingesetzt werden: Die Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) erlaubt auf Wunsch ein rasches Tempo. Als Pluspunkt weist dieser Reifen einen Felgenschutz auf. Dabei handelt es sich um eine Gummiwulst an der Flanke, die Ihre Felgen vor Schrammen schützt. Der Tragfähigkeitsindex liegt für den Ganzjahresreifen bei 82, was ihn speziell für den Einsatz an kleinen PKW empfiehlt.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zur Fahrbahn. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr manövrieren oder anhalten.
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195 mm mittelbreiter Reifen
Mit einer Breite von 195 mm ist der A-Plus-Ganzjahresreifen vielseitig einsetzbar. Mit einem Querschnittsverhältnis von 50 % liefert der Reifen bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen eine gute Performance.
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Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Sein hoher Rollwiderstand führt allerdings dazu, dass sich der Ganzjahresreifen negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirken kann. Das Reifenlabel der EU weist dem A-Plus die Klasse E zu, wobei Klasse A Reifen mit der besten Kraftstoffeffizienz, Klasse G Reifen mit der niedrigsten Kraftstoffeffizienz auszeichnet. Mit sage und schreibe 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider hörbar über dem Durchschnitt. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen relativ kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Preiswerter Ganzjahresreifen
- Felgenschutz verhindert Beschädigungen
- Spart Kosten für den Reifenwechsel
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren
- Hoher Kraftstoffverbrauch