HIFLY bringt mit dem einen Ganzjahresreifen in der Größe 17 Zoll auf den Markt. Das Modell des preisgünstigen Reifen-Anbieters ist mittelpreisig.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der ALL-Turi 221 215/60 R17 96H einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine moderate Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 96 (bis 710 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den ALL-Turi 221 215/60 R17 96H besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) deckt alle gängigen Alltagsszenarien hervorragend ab: Der HIFLY eignet sich für die City wie für Fahrten auf der Autobahn. Der Lastindex von 96 garantiert ein breites Einsatzgebiet: Der Großteil aktueller Mittelklasse-Wagen kann mit dem Ganzjahresreifen ausgestattet werden.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Fahrbahn-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder heruntergebremst werden.
-
215 mm breiter Reifen
Dank 215 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 60 % ist Fahrspaß garantiert. Der HIFLY-Ganzjahresreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten perfektes Handling.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz kann der -Reifen allerdings nicht punkten: Wegen des vergleichsweise hohen Rollwiderstands gehört er zur Klasse E. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Mit 72 dB fällt das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens recht laut aus. Mit der Nasshaftungsklasse C können Bremswege des "ALL-Turi 221 215/60 R17 96H" auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer besonders schlechten Nasshaftung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 215 Breite
Nachteile- Hoher Kraftstoffverbrauch
- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt