Hankook präsentiert mit dem AL20W einen 23 Zoll Ganzjahresreifen. Das Modell dieses Unternehmens mit Sitz in Seoul gilt als hochpreisig.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der AL20W E-Cube MAX M+S 3PMSF 355/50 R22.5 156L einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 156 (bis 4000 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von L (bis 120 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den AL20W E-Cube MAX M+S 3PMSF 355/50 R22.5 156L besonders aus?
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Niedriger Geschwindigkeitsindex von L (bis 120 km/h)
Ein vergleichsweise niedriger Geschwindigkeitsindex von L (bis 120 km/h) macht den Hankook speziell für den Einsatz in der Stadt interessant. Dank des hohen Tragfähigkeitsindexes von 156 ist der Ganzjahresreifen perfekt für schwere Fahrzeuge wie z.B. Kleintransporter und -busse geeignet.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Fahrbahn nass, können die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Dadurch können Sie das Fahrzeug nicht mehr lenken.
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355 mm breiter Reifen
Aufgrund seiner 355 mm Reifenbreite sieht der Hankook-Ganzjahresreifen nicht nur großartig aus, sondern ermöglicht auch ein einwandfreies Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 50 %.
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Gute Kraftstoffeffizienz und moderate Nasshaftung
Für seine Preiskategorie bietet der Ganzjahresreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse B. Die Effizienzklassen A – besonders effizient – bis G – wenig effizient – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. Mit hohen 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider deutlich über dem Durchschnitt. Mit der Nasshaftungsklasse C kann der Bremsweg des Autoreifens auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer sehr schlechten Nasshaftung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Kein Reifenwechsel nötig
- Optimales Handling mit 355 Reifenbreite
Nachteile- Kostspielig
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB