Ein 20 Zoll Ganzjahresreifen: Michelin präsentiert den CrossClimate 2. Das Modell des französischen Reifenherstellers ist als teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Der CrossClimate 2 195/55 R20 95H eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz kaufen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 95 (bis 690 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine durchschnittliche Nasshaftung und eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den CrossClimate 2 195/55 R20 95H besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Dabei sind auch hohe Tempos für den Autoreifen kein Problem: Dank Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist er im Stadtverkehr wie auf der Überholspur zu Hause. Mit einem Lastindex von 95 empfiehlt sich der Ganzjahresreifen insbesondere für Familienwagen und andere Vertreter des Mittelklasse-Segments.
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Untergrund. Das Auto ist dann nicht mehr lenkbar.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Klasse B gehört der Michelin hier zum Mittelfeld. In Sachen Nasshaftung liegt der Autoreifen mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch relativ gute Haftung und kurze Bremswege, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und einen längeren Bremsweg aus. Durch sein externes Rollgeräusch von 69 dB ist der Ganzjahresreifen akustisch im mittleren Bereich einzuordnen.
Fazit
Welche Eigenschaften der Michelin-Ganzjahresreifen mit einer Größe von 20" bietet, finden Sie in der folgenden Tabelle.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel