Ein vielseitiger 17 Zoll Ganzjahresreifen ist der Kormoran All Season. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen als mittelpreisig einzustufen.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der All Season 235/55 R17 103Y einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine durchschnittliche Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 103 (bis 875 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den All Season 235/55 R17 103Y besonders aus?
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235 mm breiter Reifen
235 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 55 % bedeuten großen Fahrspaß. Mit dem Kormoran-Ganzjahresreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut kontrollieren.
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Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Als Vertreter der Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) sind bei dem Autoreifen auch Tempos über 240 km/h möglich. Geeignet ist der Ganzjahresreifen auch für große Wagen: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 103 eingeordnet. Er kann also auch an kleine Busse und Transporter angebracht werden.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Straßen-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Straßen-Kontakt – das Fahrzeug kann nicht mehr richtig gesteuert oder gebremst werden.
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Gute Bodenhaftung auf nasser Straße und durchschnittliches Rollgeräusch
In Sachen Nasshaftung befindet sich der Autoreifen mit der Klasse C im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch relativ gute Haftung und einen kurzen Bremsweg, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und längere Bremswege aus. Das 69 dB laute externe Rollgeräusch liegt im Durchschnitt und erlaubt lange Fahrten ohne laute Geräusche.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Anschaffungskosten
- Ausgezeichnete Kurvenlage