Sie sind auf der Suche nach einem neuen Ganzjahresreifen? Dann ist der Celsius Cargo von Toyo mit 14 Zoll für Sie interessant. Der Reifen dieses Unternehmens mit Sitz in Osaka ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Der Celsius Cargo 175/70 R14C 95/93T eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 95 (bis 690 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) auf. Eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn zählen ebenfalls zu seinen Eigenschaften.
Was zeichnet den Celsius Cargo 175/70 R14C 95/93T besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
In Hinsicht auf das Fahrzeuggewicht können Besitzer nahezu sämtlicher Mittelklasse-Fahrzeuge ohne Zögern zugreifen: Auf dem Lastindex gehört der Ganzjahresreifen zur Klasse 95. Auch auf der Überholspur kann der Autoreifen überzeugen: Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) erlaubt auf Wunsch ein rasches Tempo.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist der Untergrund nass, können die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Somit können Sie das Auto nicht mehr kontrollieren.
-
175 mm breiter Reifen
Insbesondere sportliche Fahrer dürften sich von dem Toyo-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 175 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 70 % steht er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Leider fällt der Rollwiderstand des Ganzjahresreifens ziemlich hoch aus, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der Toyo lediglich die Klasse E, wobei die Klasse A besonders effiziente, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens beträgt 72 dB und ist damit recht laut. Auch auf nasser Fahrbahn hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten
- Spart Anschaffungskosten
Nachteile- Kein Einsparpotenzial beim Verbrauch
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB