Michelin bietet mit dem CrossClimate einen 18 Zoll Ganzjahresreifen. Das Modell des international agierenden Unternehmens ist als kostenintensiv einzuordnen.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der CrossClimate 2 SUV 265/60 R18 110T einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Loadindex von 110 (bis 1060 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den CrossClimate 2 SUV 265/60 R18 110T besonders aus?
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265 mm breiter Reifen
Speziell sportliche Fahrer dürften sich von dem Michelin-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 265 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 60 % steht er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
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Felgenrippe und durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Der vorhandene Felgenschutz verläuft entlang der Reifenflanke in Form einer Gummilippe. Diese schützt Ihre Felgen vor Beschädigungen wie Kratzern oder Beulen. Selbst große Autos, Kleintransporter und -busse lassen sich mit dem Ganzjahresreifen ausstatten: Mit seinem hohen Lastindex von 110 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet. Dabei sind auch höhere Tempos für den Autoreifen kein Problem: Dank Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) ist er in der Stadt wie auf der Überholspur zu Hause.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zur Straße. Sie können den PKW dann nicht mehr steuern oder stoppen.
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Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse B gehört der Michelin hier zum Mittelfeld. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen recht kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Mit hohen 73 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider deutlich über der Klangkulisse vieler Konkurrenten.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten
- Allround-Reifen für Winter und Sommer
- Felgenrippe beugt Kratzern vor
Nachteile- Kostenintensives Produkt
- 73 dB lautes externes Rollgeräusch