Laufenn bringt mit dem I einen Winterreifen in der Größe 16 Zoll auf den Markt. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Dieser Winterreifen I Fit+ (LW31) optimiert bei winterlichen Witterungsbedingungen die Fahreigenschaften des Autos. Er hat einen Tragfähigkeitsindex von 98 (bis 750 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h). Zudem zählen zu seinen Eigenschaften: eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den I Fit+ (LW31) besonders aus?
-
215 mm breiter Reifen für optimale Bodenhaftung auf kompakter Schneedecke
Mit 215 mm Reifenbreite sieht der Laufenn-Winterreifen nicht nur großartig aus, sondern bietet auch ein einwandfreies Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 65 %.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Mit der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist der Autoreifen für alltägliche Einsätze eine perfekte Wahl – auf der Überholspur der Autobahn wie in der Stadt. Der Tragfähigkeitsindex von 98 garantiert ein breites Einsatzspektrum: Der Großteil marktüblicher Mittelklasse-PKW kann mit dem Winterreifen ausgerüstet werden.
Wissenswert Nur mit dem Alpine-Zeichen (Eiskristall in stilisiertem Berg) gekennzeichnete Winterreifen entsprechen seit 2018 den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Für bereits zuvor gefertigte Reifen mit dem M+S-Symbol gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Skala von A bis G ein. Mit der Klasse C gehört der Laufenn hier zum Mittelfeld. Aufgrund der Nasshaftungsklasse C sind die Bremswege mit dem "I Fit+ (LW31)" auch auf feuchten Straßen vergleichsweise kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A bezeichnet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit relativ langem Bremsweg. Das externe Rollgeräusch des Winterreifens liegt bei 72 dB und ist damit vergleichsweise laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Winterreifens aufgeführt.
Vorteile- Optimales Handling mit 215 Reifenbreite
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB