Ein 17 Zoll Ganzjahresreifen: Sava präsentiert den All eather XL M+S. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen der osteuropäischen Marke als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der All Weather XL M+S Ganzjahresreifen einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine moderate Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel.
Was zeichnet den All Weather XL M+S Ganzjahresreifen besonders aus?
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr steuern oder bremsen.
-
205 mm breiter Reifen
Durch seine 205 mm Reifenbreite sieht der Sava-Ganzjahresreifen nicht nur großartig aus, sondern bietet auch ein einwandfreies Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 50 %.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Das EU-Reifenlabel bewertet Reifen nach ihrer Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch: Die Klasse A beinhaltet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen solche, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der Autoreifen liegt mit der Klasse B im Mittelfeld. Mit lauten 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider hörbar über dem Durchschnitt. Auch wenn es feucht ist, sind mit dem "All Weather XL M+S Ganzjahresreifen" moderate Bremswege möglich. Ausgezeichnet mit der Nasshaftungsklasse C ist der Leistungsabstand zu Reifen mit optimaler Nasshaftung der Klasse A überschaubar.
Fazit
Werfen Sie in der folgenden Übersicht einen Blick auf die relevanten Vor- und Nachteile des 205 breiten Reifens der Marke Sava.
Vorteile- Kein Reifenwechsel nötig
- Optimales Handling mit 205 Reifenbreite
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB
- Teurer Ganzjahresreifen