Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den ROYAL BLACK ROYAL Van Allseason mit 15 Zoll werfen. Das Modell gilt als mittelpreisig.
Auf den Punkt! Der ROYAL Van Allseason 215/65 R15 104T BSW eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er Eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse zählen ebenfalls zu seinen Kennzeichen.
Was zeichnet den ROYAL Van Allseason 215/65 R15 104T BSW besonders aus?
-
215 mm breiter Reifen
Mit 215 mm Reifenbreite sieht der ROYAL BLACK-Ganzjahresreifen nicht nur hervorragend aus, sondern bietet auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Straßen-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig manövriert oder abgebremst werden.
-
Passabler Kraftstoffverbrauch und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Für seine Preiskategorie bietet der Ganzjahresreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse C. Die Effizienzklassen A – besonders effizient – bis G – wenig sparsam – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. In Sachen Nasshaftung befindet sich der "ROYAL Van Allseason 215/65 R15 104T BSW" mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch relativ gute Haftung und kurze Bremswege, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und längere Bremswege aus. Ein externes Rollgeräusch von 72 dB kann empfindlichen Fahrern als zu laut erscheinen.
Fazit
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Eigenschaften des ROYAL BLACK-Ganzjahresreifens gegenübergestellt.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel
- Mit 215 Breite stabil in Kurven
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren