Sie sind auf der Suche nach einem neuen Ganzjahresreifen? Dann ist der FourTech Plus von Viking mit 15 Zoll für Sie interessant. Der Reifen dieser Continental-Tochter ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise mittelpreisig.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der FourTech Plus 195/50 R15 82H einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine durchschnittliche Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 82 (bis 475 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den FourTech Plus 195/50 R15 82H besonders aus?
-
195 mm mittelbreiter Reifen
Als klassischer Allrounder mit 195 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 50 % ist der Viking-Ganzjahresreifen für zahlreiche Wettersituationen passend.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) und leichter Tragfähigkeitsindex von 82 (bis 475 kg)
Mit der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist der Viking für gängige Einsätze eine perfekte Wahl – auf der Autobahn wie in der City. Aufgrund der Tragfähigkeitsklasse von 82 ist der Ganzjahresreifen insbesondere für Besitzer kleiner PKW eine interessante Option.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Untergrund. Sie können das Auto dann nicht mehr manövrieren oder abbremsen.
-
Moderate Nasshaftung und laute Akustik beim Autofahren
Auch wenn es feucht ist, sind mit dem Autoreifen moderate Bremswege möglich. Ausgezeichnet mit der Nasshaftungsklasse B ist der Leistungsabstand zu Reifen mit optimaler Nasshaftung der Klasse A überschaubar. Leider ist die Lautstärke des Rollgeräuschs des Ganzjahresreifens bei 72 dB ziemlich hoch.
Fazit
Werfen Sie in der folgenden Übersicht einen Blick auf die relevanten Vor- und Nachteile des 195 breiten Reifens der Marke Viking.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
Nachteile- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt