Ein 15 Zoll Ganzjahresreifen: Dunlop präsentiert den All Season 2 XL 3PF. Der Reifen dieser bekannten Reifen-Marke aus Hanau ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der All Season 2 XL 3PMSF einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 95 (bis 690 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den All Season 2 XL 3PMSF besonders aus?
-
195 mm mittelbreiter Reifen
Dank einer Breite von 195 mm ist der Dunlop-Ganzjahresreifen vielseitig einsatzfähig.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) deckt viele gängige Einsatzszenarien bestens ab: Der Dunlop empfiehlt sich für die Stadt wie für die Autobahn. Der Tragfähigkeitsindex von 95 garantiert ein vielfältiges Einsatzgebiet: Der Großteil gängiger Mittelklasse-Wagen kann mit dem Ganzjahresreifen ausgerüstet werden.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Fahrbahn-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig manövriert oder gestoppt werden.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und durchschnittliche Nasshaftung
Für seine Preiskategorie bietet der Ganzjahresreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse B. Die Klassen A – sehr sparsam – bis G – wenig sparsam – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. In Sachen Nasshaftung befindet sich der "All Season 2 XL 3PMSF" mit der Klasse C im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch vergleichsweise gute Haftung und einen kurzen Bremsweg, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und einen längeren Bremsweg aus. Bei einem externen Rollgeräusch von 71 dB steht der Ganzjahresreifen für eine moderate Lautstärkeentwicklung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel