DURATURN bringt mit dem Mozzo 4S einen Sommerreifen in der Größe 15 Zoll auf den Markt. Das Modell ist als preiswert einzuordnen.
Auf den Punkt! Der härtere Werkstoff des Sommerreifens Mozzo 4S 195/60 R15 92V XL gewährleistet bei hohen Temperaturen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zulässig ist er für einen Geschwindigkeitsindex von S (bis 180 km/h) . Weitere Vorteile: eine durchschnittliche Nasshaftung sowie eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den Mozzo 4S 195/60 R15 92V XL besonders aus?
-
195 mm mittelbreiter Reifen
Durch eine Breite von 195 mm ist der DURATURN-Sommerreifen ein richtiger Alleskönner, der bei verschiedenen Wetterlagen gute Eigenschaften besitzt. Das Querschnittsverhältnis wird mit 60 % angegeben.
-
Niedriger Geschwindigkeitsindex von S (bis 180 km/h)
Wer gerne sportlich unterwegs ist, sollte von dem Autoreifen aber Abstand nehmen: Auf dem Geschwindigkeitsindex wird er in die Klasse S (bis 180 km/h) eingeordnet.
Wissenswert Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig gelenkt oder heruntergebremst werden.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und durchschnittliche Nasshaftung
Hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz liegt der Sommerreifen im mittleren Bereich. Das EU-Reifenlabel ordnet den DURATURN in die Klasse C ein: Zu Klasse A zählen die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Mit der Nasshaftungsklasse B kann der Bremsweg des "Mozzo 4S 195/60 R15 92V XL" auf nassen Straßen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer vergleichsweise schlechten Nasshaftung. Das externe Rollgeräusch des Sommerreifens beträgt 72 dB und ist damit relativ deutlich zu hören.
Fazit
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Eigenschaften des DURATURN-Sommerreifens gegenübergestellt.
Nachteile- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt