Sie sind auf der Suche nach einem neuen Sommerreifen? Dann ist der PZero von Pirelli mit 20 Zoll für Sie interessant. Hinsichtlich des Preises ist das Modell des italienischen Reifenherstellers als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt! Dieser Sommerreifen PZero 325/35 R20 108Y ermöglicht bei hohen Temperaturen und schneller Fahrt ein gutes Handling. Sein Tragfähigkeitsindex beträgt 108 (bis 1000 kg) und sein Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h). Außerdem bietet er eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn.
Was zeichnet den PZero 325/35 R20 108Y besonders aus?
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Felgenschutz und hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Ein hoher Lastindex von 108 empfiehlt den Sommerreifen zur Montage an Kleintransportern und -bussen sowie an sonstigen schwereren Fahrzeugen. Als Vertreter der Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) sind mit dem Pirelli auch Geschwindigkeiten über 240 km/h möglich. Verliert Ihr Sommerreifen Luft, können Sie mit der Runflat-Ausführung noch bis zu 100 km weit fahren. Dabei dürfen Sie höchstens 80 km/h schnell fahren. Mit dem integrierten Felgenschutz brauchen Sie das Entlangschrammen an einem Bordstein nicht mehr zu fürchten. Der Wulst an der Außenseite des Reifens schützt Ihre Felgen.
Wissenswert Sommerreifen können Aquaplaning vorbeugen, da Sie sehr gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn aufweisen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Straße. Das Auto ist dann nicht mehr manövrierbar.
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325 mm mittelbreiter Reifen
Als klassischer Allrounder mit 325 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 35 % ist der Pirelli-Sommerreifen für verschiedene Wettersituationen passend.
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Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Leider fällt der Rollwiderstand des Sommerreifens ziemlich hoch aus, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungsrahmen des EU-Reifenlabels erhält der Pirelli nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders sparsame, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Mit 74 dB fällt das externe Rollgeräusch des Sommerreifens vergleichsweise laut aus. Auch auf nasser Fahrbahn hat der Autoreifen einen recht kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Notlauf-Eigenschaften
- Felgenrippe beugt Kratzern vor
Nachteile- Kein Einsparpotenzial beim Verbrauch
- Lautes Geräusch von 74 dB während der Fahrt
- Kostenintensives Produkt