Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Toyo Vario mit 14 Zoll werfen. Der Reifen dieses Reifenherstellers aus Japan ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Der Vario V2+ 185/65 R14 86T eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem Sparpotenzial: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Lastindex von 86 (bis 530 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h) auf. Kaum Haftung auf nasser Fahrbahn zählen ebenfalls zu seinen Kennzeichen.
Was zeichnet den Vario V2+ 185/65 R14 86T besonders aus?
-
185 mm breiter Reifen
Insbesondere sportliche Fahrer dürften sich von dem Toyo-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 185 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 65 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von T (bis 190 km/h)
Auch auf der Autobahn kann der Autoreifen eingesetzt werden: Die Geschwindigkeitsklasse T (bis 190 km/h) erlaubt bei Bedarf ein rasches Tempo. Einsetzen können Sie den Ganzjahresreifen an fast sämtlichen marktüblichen Mittelklasse-Wagen: Der Tragfähigkeitsindex liegt bei 86.
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Boden. Der PKW ist dann nicht mehr steuerbar.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und kaum Haftung auf nasser Fahrbahn
Ein hoher Rollwiderstand führt allerdings dazu, dass sich der Ganzjahresreifen negativ auf den Verbrauch auswirken kann. Das Reifenlabel der EU weist dem Toyo die Klasse F zu, wobei Klasse A Reifen mit der besten Kraftstoffeffizienz, Klasse G Reifen mit der niedrigsten Kraftstoffeffizienz auszeichnet. Das Bremsverhalten des Autoreifens bei nassen Straßen könnte besser sein: Mit der Nasshaftungsklasse E ist ausfallen Bremsweg sehr viel länger als der seiner Konkurrenten der Klasse A. Mit einem externen Rollgeräusch von 70 dB steht der Ganzjahresreifen für eine akzeptable Lautstärkeentwicklung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten
- Ganzjähriger Einsatz der Reifen
Nachteile- Schlechte Nasshaftung
- Hoher Spritverbrauch