Continental bietet mit dem ContiCrossContact UHP FR SUV einen 19 Zoll Geländereifen. Der Reifen dieses global agierenden Unternehmens aus Deutschland gilt als kostenintensiv.
Auf den Punkt! Der härtere Werkstoff des Sommerreifens ContiCrossContact UHP FR SUV 255/45 R19 100V gewährleistet an heißen Tagen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zugelassen ist er für einen Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) und einen Lastindex von 100 (bis 800 kg). Weitere Vorteile: eine durchschnittliche Nasshaftung.
Was zeichnet den ContiCrossContact UHP FR SUV 255/45 R19 100V besonders aus?
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Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Mit der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) ist der Autoreifen für alltägliche Fahrten eine perfekte Wahl – auf der Überholspur der Autobahn wie in der Stadt. Geeignet ist der Geländereifen auch für größere Fahrzeuge: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 100 eingeordnet. Er kann damit auch an kleine Transporter und Busse montiert werden.
Wissenswert Da Sommerreifen bessere Fahreigenschaften auf nassen Straßen aufweisen, verringern sie das Risiko von Aquaplaning. Aquaplaning entsteht, wenn sich ein Wasserfilm zwischen Untergrund und Pneu bildet. Dadurch verliert der PKW seine Straßen-Haftung und wird unkontrollierbar.
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255 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer werden sich von dem Continental-Geländereifen angesprochen fühlen: Bei 255 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 45 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
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Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Kritiker dürften anmerken, dass mit dem Geländereifen der Kraftstoffverbrauch zu hoch ist: Er erhält hier lediglich die Klasse E, wobei Klasse A die Reifen mit dem geringsten, Klasse G die Reifen mit dem höchsten Rollwiderstand auszeichnet. Ein geringer Rollwiderstand wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus. Das externe Rollgeräusch von 73 dB kann empfindlichen Fahrern als zu laut erscheinen. Auch auf nassen Fahrbahnen hat der Autoreifen einen recht kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Geländereifens aufgeführt.
Vorteile- Gute Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten
Nachteile- Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse
- Kostenintensives Produkt
- Lautes Geräusch von 73 dB während der Fahrt