Sie sind auf der Suche nach einem neuen Sommerreifen? Dann ist der Sprint Classic von Vredestein mit 14 Zoll für Sie interessant. Das Modell dieses Reifen-Produzenten aus Enschede gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Der Sprint Classic 185/80 R14 90H sorgt für ein optimales Fahrverhalten in der heißen Jahreszeit und bei hohen Geschwindigkeiten – sein Geschwindigkeitsindex beträgt H (bis 210 km/h). Der Loadindex ist mit 90 (bis 600 kg) festgelegt. Darüber hinaus besitzt er folgende Eigenschaften: kaum Haftung auf nasser Fahrbahn.
Was zeichnet den Sprint Classic 185/80 R14 90H besonders aus?
-
185 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer dürften sich von dem Vredestein-Sommerreifen angesprochen fühlen: Bei 185 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 80 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Mit Blick auf das Gewicht können Halter nahezu sämtlicher Mittelklassewagen ohne Zögern zugreifen: Auf dem Lastindex gehört der Sommerreifen zur Klasse 90. Dabei sind auch höhere Tempos für den Vredestein kein Problem: Mit der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist er in der City wie auf der Landstraße oder Autobahn zu Hause.
Wissenswert Sommerreifen können Aquaplaning vorbeugen, da Sie sehr gute Eigenschaften auf nasser Fahrbahn aufweisen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Fahrbahn-Oberfläche. Das Fahrzeug ist dann nicht mehr manövrierbar.
-
Niedrige Kraftstoffeffizienzklasse und schlechte Nasshaftungswerte
Im Hinblick auf die Kraftstoffeffizienz kann der Sprint Classic- allerdings nicht punkten: Wegen des recht hohen Rollwiderstands gehört er zur Klasse G. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Als Zugehöriger der Nasshaftungsklasse E sind die Bremswege auf nassen Straßen mit dem Autoreifen relativ lang. Bei einem externen Rollgeräusch von 68 dB sorgt der Sommerreifen für eine akzeptable Lautstärkeentwicklung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Optimales Handling mit 185 Reifenbreite
Nachteile- Suboptimaler Bremsweg auf nassem Untergrund
- Kein Einsparpotenzial beim Verbrauch