Toyo bringt mit dem Celsius einen Ganzjahresreifen in der Größe 15 Zoll auf den Markt. Das Modell des Reifenherstellers aus Japan ist durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Der Celsius 185/65 R15 88H eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Tragfähigkeitsindex von 88 (bis 560 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) auf. Eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn zählen ebenfalls zu seinen Kennzeichen.
Was zeichnet den Celsius 185/65 R15 88H besonders aus?
-
185 mm mittelbreiter Reifen
185 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 65 % zeichnen den Toyo-Ganzjahresreifen als richtiges Allroundtalent aus: Er macht bei verschiedenen Wetterbedingungen eine gute Figur.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Dank der Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) ist der Autoreifen für gängige Fahrten eine gute Wahl – auf der Autobahn wie in der Stadt. Mit einem Lastindex von 88 empfiehlt sich der Ganzjahresreifen vor allem für Kombis und Limousinen der Mittelklasse.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können das Auto dann nicht mehr lenken oder abbremsen.
-
Hoher Kraftstoffverbrauch und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Leider fällt der Rollwiderstand des Ganzjahresreifens vergleichsweise hoch aus, was sich nachteilig auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungsrahmen des EU-Reifenlabels erhält der Toyo nur die Klasse F, wobei die Klasse A besonders effiziente, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Auch auf nassen Untergründen hat der Autoreifen einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse C zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens befindet sich mit 69 dB im mittleren Bereich.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Allround-Reifen für Winter und Sommer
Nachteile- Hoher Kraftstoffverbrauch