Ein 17 Zoll Ganzjahresreifen: Vredestein präsentiert den 5 SUV. Hinsichtlich des Preises ist der Reifen des niederländischen Reifenherstellers als hochpreisig einzustufen.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der Quatrac 5 SUV 275/55 R17 109V einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine durchschnittliche Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 109 (bis 1030 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den Quatrac 5 SUV 275/55 R17 109V besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Geeignet ist der Ganzjahresreifen auch für größere PKW: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 109 eingeordnet. Er kann damit auch an kleine Transporter und Busse montiert werden. Bei einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) ist der Autoreifen für lange Einsätze im Nah- und Fernverkehr bestens aufgestellt.
Wissenswert Droht Aquaplaning, fallen die Farheigenschaften auf nassem Untergrund mit Ganzjahresreifen nicht so gut aus wie mit Sommerreifen. Tritt Aquaplaning ein, schiebt sich ein Wasserkeil zwischen Lauffläche und Boden. Das Auto ist dann nicht mehr manövrierbar.
-
275 mm breiter Reifen
275 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 55 % bedeuten großen Fahrspaß. Mit dem Vredestein-Ganzjahresreifen lässt sich der PKW auch bei großen Geschwindigkeiten sehr gut kontrollieren.
-
Gute Kraftstoffeffizienz und durchschnittliche Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Kraftstoffeffizienzklasse C gehört der Vredestein hier zum Mittelfeld. Mit 72 dB fällt das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens recht laut aus. In Sachen Nasshaftung befindet sich der "Quatrac 5 SUV 275/55 R17 109V" mit der Klasse C im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch besonders gute Haftung und einen kurzen Bremsweg, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und einen längeren Bremsweg aus.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel
- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB
- Kostspielig