Der Yokohama Geolandar A/T G015 ist ein All Terrain Reifen für Geländewagen mit Vierradantrieb. Er eignet sich für 30% Offroad und 70% Straße. Auch auf nassen Wiesen, rutschigen Feldwegen oder leichtem Geröll bietet er ausreichend Grip. Die Geländereifen punkten außerdem mit einem sehr guten Preis.
Yokohama ist ein japanischer Reifenkonzern, der zu den weltweit größten Reifenherstellern gehört. In Tests liegen Reifen der Marke meist im Mittelfeld.
Der Yokohama Geolandar A/T G015 ist in verschiedenen Reifenbreiten von 175 bis 325 mm und mit einem Felgendurchmesser von 15 bis 22 Zoll verfügbar. Der Geschwindigkeitsindex wird mit 140 bis 210 km/h angegeben.
Auf den Punkt!All Terrain Reifen für SUVs, 4x4s und Pick-ups
Das optimierte Profildesign mit 3-D-förmigen Lamellen ermöglicht eine bessere Traktion bei Off-Road-Fahrten, Schnee und Nässe. Die 4 Hauptprofilrillen leiten Wasser ab und sollen die Aquaplaning-Sicherheit erhöhen.
Was zeichnet den Yokohama Geolandar A/T G015 besonders aus?
- Fortschrittliches Profildesign
Die 3-D-förmigen Lamellen sorgen dafür, dass die Profilblöcke Festigkeit auf trockenem Untergrund haben. Zudem verringern sie den Verschleiß des Laufstreifens. Die optimierten Aufstandflächen sorgen außerdem dafür, dass der Reifen gleichmäßig verschleißt. Eine bessere Traktion bei Schnee und Nässe gibt laut Hersteller der optimierte Kanteneffekt. Der erweiterte Schulterstollenbereich gibt allgemein mehr Traktion. - Optimierte, weiche Gummimischung
Der Yokohama Geolandar A/T G015 besteht aus einer strapazierfähigen Gummimischung. Damit ist die Laufleistung auch bei hohen Temperaturen optimal. Tatsächlich ist der Reifen im Vergleich zu anderen weich. Durch das breite Laufflächenprofil bleibt der Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Ein Nylon-Full-Cover erhöht die Lebensdauer und mindert Schäden der Lauffläche durch Steine oder Wurzeln. - Leise Abrollgeräusche
Positiv beim Yokohama Geolandar A/T G015 sind die niedrigen Abrollgeräusche zwischen 70 bis 73 Dezibel. Das externe Rollgeräusch wird auf dem EU-Reifenlabel in 3 Klassen eingeteilt. A steht für die leisesten Rollgeräusche, C für die lautesten. Der Yokohama Geolandar A/T G015 fällt in die Klasse B. - Längerer Bremsweg
Der All Terrain Reifen hat 4 Hauptprofilrillen, die die Wasserableitung und das Nassbremsen verbessern sollen. Zudem erhöhen sie die Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Dennoch ist die Nasshaftung (Klasse C laut EU-Label) nicht optimal: In dieser Klasse verlängert sich der Bremsweg um 4 Meter. Im Auto Bild Test bekommt der Yokohama Geolandar A/T G015 in der Kategorie nass die Note 3: Laut Tester neigt der Reifen auf nassem Asphalt zum Rutschen. - Geringe Kraftstoffeffizienz
Die Kraftstoffeffizienz des Yokohama Geolandar A/T G015 wird mit der Klasse E angegeben. Das bedeutet, der Reifen hat einen hohen Rollwiderstand. Dieser hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch: Je höher der Widerstand, desto mehr Energie wird benötigt, um ihn zu überwinden. - Geländereifen mit Winterzulassung
Der Yokohama Geolandar A/T G015 ist mit dem M+S-Symbol und dem Alpine-Symbol gekennzeichnet. Dieses ist ab Oktober 2024 Pflicht für Allwetterreifen. Sie dürfen damit also auch bei winterlichen Bedingungen fahren. Allerdings sind die Yokohama keine klassischen Ganzjahresreifen. Dementsprechend schnitten sie im Auto Bild Test von 2018 im Schnee-Test auch schlechter ab als herkömmliche Ganzjahresreifen. Auch für das Fahren auf Schnee bekam der Yokohama die Note 3.
Fazit zu Yokohama Geolandar A/T G015
In der nachfolgenden Tabelle haben wir Ihnen noch einmal alle Vor- und Nachteile des Yokohama Geolandar A/T G015 gegenübergestellt.
Vorteile- Für Straße und Gelände geeignet
- Gleichmäßiger Verschleiß
- Weiche Gummimischung
- Leises Abrollgeräusch
- Mit Winterzulassung
Nachteile- Lange Bremswege bei Nässe und Schnee
- Geringe Kraftstoffeffizienz
Häufige Fragen zu Yokohama Geolandar A/T G015
Was Sie schon immer zur Verwendung des Yokohama Geolandar A/T G015 wissen wollten, haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.
Wie finde ich die passende Reifengröße?
In der Zulassungsbescheinigung Teil I finden Sie die Größe oder Reifendimension unter den Ziffern 20, 21, 22 und 23. Im CoC-Dokument (Certificate of Conformity) stehen bei Punkt 32 und Punkt 50 weitere passende Reifengrößen für Ihr Fahrzeug. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie Ihren Reifenhändler vor Ort fragen.
Wann ist eine Einzelabnahme für Reifen erforderlich?
Ist die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein und auch nicht in den CoC-Papieren vermerkt, müssen Sie ein kostenpflichtiges Gutachten einholen. Der Gutachter prüft die Eignung des Reifens. Falls er eine Erlaubnis erteilt, wird die Änderung in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen. Fahren Sie mit Reifen, die nicht behördlich genehmigt sind, erlöscht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Was ist ein All Terrain Reifen?
All Terrain Reifen sind ein Kompromiss aus Straßenreifen und MUD Terrain Reifen. Sie sind für die Straße und das Gelände geeignet. MUD Reifen haben ein extremeres Profil und eignen sich für hartes Gelände und Schlamm.