Ein vielseitiger 18 Zoll Ganzjahresreifen ist der Continental AllSeasonContact. Das Modell des global agierenden Unternehmens aus Deutschland ist kostspielig.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der AllSeasonContact 2 XL 3PMSF einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Loadindex von 102 (bis 850 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den AllSeasonContact 2 XL 3PMSF besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen
Mit 225 mm Reifenbreite sieht der Continental-Ganzjahresreifen nicht nur hervorragend aus, sondern ermöglicht auch ein einwandfreies Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Mit einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) zeigt sich der Autoreifen für lange Fahrten im Nah- und Fernverkehr perfekt vorbereitet. Geeignet ist der Ganzjahresreifen auch für größere Wagen: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 102 eingeordnet. Er kann damit auch an kleine Transporter und Busse angebracht werden.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Straße nass, können die Reifen die Haftung zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning entsteht. Dadurch können Sie das Fahrzeug nicht mehr handeln.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und gute Bodenhaftung auf nasser Straße
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz liegt der Ganzjahresreifen im mittleren Bereich. Das EU-Reifenlabel ordnet den Continental in die Klasse B ein: Zu Klasse A zählen die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten effizienten Reifen. Auch auf nassen Untergründen hat der "AllSeasonContact 2 XL 3PMSF" einen vergleichsweise kurzen Bremsweg. Das EU-Reifenlabel ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung beinhaltet. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens beträgt 72 dB und ist damit vergleichsweise laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Ganzjähriger Einsatz der Reifen
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 225 Breite
Nachteile- Kostspielig
- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB