Vredestein bringt mit dem Ultrac Vorti einen Sommerreifen in der Größe 19 Zoll auf den Markt. Der Reifen dieses Reifen-Produzenten aus Enschede ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise kostspielig.
Auf den Punkt! Dieser Sommerreifen Ultrac Vorti 265/50 ZR19 110Y ermöglicht bei hohen Temperaturen und schneller Fahrt ein gutes Handling. Sein Lastindex beträgt 110 (bis 1060 kg) und sein Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h). Außerdem bietet er eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn.
Was zeichnet den Ultrac Vorti 265/50 ZR19 110Y besonders aus?
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Felgenschutzleiste und hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse Y (bis 300 km/h) weist den Vredestein als ausgewiesenen Leistungssportler aus, der auf der Autobahn zur Bestform aufläuft. Der herausstehende Seitenrand des Reifens dient als Felgenschutz und verhindert Kratzspuren. Sogar große PKW, Kleinbusse und -transporter lassen sich mit dem Sommerreifen ausrüsten: Mit seinem hohen Lastindex von 110 ist er auch für schwere Fahrzeuge geeignet.
Wissenswert Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Fahrzeug kann nicht mehr richtig gelenkt oder abgebremst werden.
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265 mm breiter Reifen
Vor allem sportliche Fahrer dürften sich von dem Vredestein-Sommerreifen angesprochen fühlen: Bei 265 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 50 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
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Hoher Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung
Leider fällt der Rollwiderstand des Sommerreifens recht hoch aus, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Im Bewertungssystem des EU-Reifenlabels erhält der Vredestein nur die Klasse E, wobei die Klasse A besonders effiziente, die Klasse G besonders kraftstoffintensive Reifen auszeichnet. Mit einem externen Rollgeräusch von 70 dB steht der Sommerreifen für eine moderate Lautstärkeentwicklung. Aufgrund der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchten Straßen relativ kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden anhand der Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit vergleichsweise langem Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Optimales Handling mit 265 Reifenbreite
- Felgenschutzleiste beugt Beschädigungen vor
Nachteile- Schlechte Kraftstoffeffizienz
- Kostspieliger Sommerreifen