Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Continental AllSeasonContact mit 16 Zoll werfen. Hinsichtlich des Preises ist das Modell des Autoreifen-Giganten als kostspielig einzustufen.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der AllSeasonContact 2 SSR XL M+S 3PMSF einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 94 (bis 670 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den AllSeasonContact 2 SSR XL M+S 3PMSF besonders aus?
-
205 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer werden sich von dem Continental-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 205 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 55 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) und Runflat-Ausstattung
Die Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) deckt alle gängigen Einsatzszenarien hervorragend ab: Der Continental empfiehlt sich für die City wie für die Autobahn. Einsetzen können Sie den Ganzjahresreifen an nahezu allen handelsüblichen Mittelklasse-Wagen: Der Lastindex liegt bei 94. Dank der Notlaufeigenschaften können Sie mit Runflat-Ganzjahresreifen höchstens 100 km mit 80 km/h fahren, sollte Ihr Reifen Luft verlieren.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zur Straße. Sie können das Auto dann nicht mehr steuern oder bremsen.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Ausgehend vom Rollwiderstand ordnet die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Effizienzklasse C gehört der Continental hier zum Mittelfeld. Mit der Nasshaftungsklasse B kann der Bremsweg des Autoreifens auf nassen Straßen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer besonders guten, unter Klasse G Reifen mit einer vergleichsweise schlechten Nasshaftung. Das 71 dB laute externe Rollgeräusch liegt im Durchschnitt und erlaubt lange Fahrten ohne laute Geräusche.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Anschaffungskosten
- Weiterfahrt dank Notlauf-Eigenschaften
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 205 Breite
Nachteile- Kostspieliger Ganzjahresreifen