Amour ist ein sinnlich, warmer Wohlfühlduft. Ein Duft den ich seit Jahren immer wieder kaufe. Durch
seine Einzigartigkeit, hat er einen hohen Wiedererkennungswert. Amour ist von Anfang an
sehr anschmiegsam, nicht frisch und trotzdem irgendwie sehr leicht auf der Haut. Ich nehme ihn als sehr vanillig wahr, eine übertriebene Süße hat er aber nicht. Ebenso kommt er nicht gourmandig rüber, sondern eher leicht würzig, orientalisch. Holzige wie auch cremige Noten verbinden sich bei Amour sehr harmonisch.
Neben der allgegenwärtigen Vanille, lässt sich außerdem die Kirsche sehr gut wahrnehmen. Hinzu kommt etwas blumiges, wahrscheinlich Frangipani und Heliotrop, die in der Herznote
angegeben sind. Mit dem Reisdampf in der Kopfnote tue ich mich schwer, kann ihn nicht
nachvollziehen und weiß auch gar nicht wie soetwas riechen könnte. Wahrscheinlich aber gibt er dem gesamten Duft seinen merkbar asiatischen Touch. Kenzo selber wirbt ja auch immer mit seiner aromatischen Reise durch Asien als Beschreibung für seinen Duft. Dieses finde ich durchaus passend.
Wenn ich Amour auflege, fühle ich mich wie in einer warmen, weichen Wolke. Einfach angenehm.
Deshalb finde ich, passt der Duft auch so gut in die kühlere Jahreszeit. Von der Haltbarkeit her ist er ebenfalls top. Er hält sich sicher acht bis zehn Stunden auf der Haut ohne nachsprühen zu müßen. Passend finde ich ihn für Frauen jeden Alters.
Ein wahrer Hingucker auf jedem Badezimmer- oder Parfumregal ist außerdem der wunderschöne
Flakon. Er hat die Form einer leicht geschwungenen Phiole, die sich nach oben hin verjüngt. Über die Hälfte des Flacons macht der Deckel aus. Das Parfum befindet sich im unteren
bauchigen Teil. Für eine flache Handtasche eignet er sich vom Umfang her nicht so gut. Amour gibt es in verschiedenfarbigen Flakons Weiß, Orange und Fuchsia. Früher war jeder Flakongröße eine eigene Farbe zugeteilt, der Duft war immer der gleiche. Heute gibt es den fuchsiafarbenen Flakon in jeder Größe zu kaufen. Persönlich finde ich diesen auch am schönsten und passendsten.