Nachdem ich schon den RAM meines alten 2012 Macbooks auf 4GB aufgerüstet hatte war nun der Part dran, der das System am meisten ausbremst: Die Festplatte.
Als ich meinen Desktop PC aufrüstet und eine SSD einbaute war ich absolut begeistert von dieser enormen Geschwindigkeit. Seitdem habe ich mein Macbook kaum noch benutzt, da ich einfach diese Geschwindigkeit vom Desktop PC gewöhnt war.
Ich baute die SSD in mein Macbook ein und installierte Mac OSX darauf neu. Man kann auch Programme zum clonen der Festplatte verwenden, wenn man alle seine Daten, Programme etc. behalten möchte, jedoch wollte ich das System sowieso schon lange platt machen, also passte das ganz gut.
Mein Macbook bootet nun innerhalb von ca. 25-30 Sekunden. Vorher war es locker das doppelte. Was man aber auch merkt ist das öffnen von Programmen. Firefox öffnet sich innerhalb von 1 Sekunde, vorher ca. 4-5 Sekunden. Auch das Kopieren von Dateien geht sehr schnell.
240 GB ist eine akzeptable Größe. Am besten benutzt man die SSD als Systemplatte, also da wo das Betriebssystem installiert ist, damit das System schnell hochfährt und schnell läuft. Und alle Daten, welche man nicht immer brauch, wie z.B. Fotos, Videos etc. packt man auf eine zweite interne HDD Festplatte, oder eine
externe Festplatte.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit der SanDisk SSD Plus 240GB und würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Für knapp 60€ kann man nichts falsch machen. Meine
Samsung Evo SSD ist zwar spürbar im Alltag etwas schneller, aber für meine Zwecke nur minimal.
Ich kann nur jedem, der nur eine HDD Festplatte kennt zu einer SSD als Systemfestplatte raten. Der Geschwindigkeitsschub, auch wenn es eine sehr sehr langsame SSD ist, ist enorm! Allein auf Grund der schnellen Zugriffszeiten, die eine SSD besitzt, wird das System um einiges schneller.
Die hier bewertete SanDisk SSD Plus 240GB erfüllt meine Erwartungen voll und ganz und ich würde sie, vor allem für den Preis, jedem empfehlen!