Produktbeschreibung und Testbericht zur Seagate Barracuda 500GBDie Seagate Barracuda 500GB stellt eine Speicherplatzerweiterung für Desktop-PCs dar. Mit einer Größe von 8,9 cm entspricht die Seagate Barracuda 500GB dem Formfaktor von 3,5 Zoll und kann als internes Laufwerk so in nahezu jedes PC-Gehäuse eingebaut werden. Der Anschluss der Seagate Barracuda 500GB erfolgt über einen Serial ATA-600-Anschluss, der besonders hohe Datentransferraten ermöglicht. Die Seagate Barracuda 500GB ist kompatibel zu dem Betriebssystem
Microsoft Windows 7 und kann auch mit aktuellen PCs verwendet werden. Zudem unterstützt die Seagate Barracuda 500GB das Perpendicular Magnetic Recording und das Native Command Queuing.
ArbeitsgeschwindigkeitDie Seagate Barracuda 500GB arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute. Damit erreicht die Seagate Barracuda 500GB eine besonders schnelle Verarbeitung der gespeicherten Daten. Für eine schnelle Performance ist die Seagate Barracuda 500GB mit einem 16 MB großen Cache ausgestattet, der die Daten für einen schnellen Zugriff bereit stellt. Die Seagate Barracuda 500GB ist mit einer Speicherkapazität von 500 GB ausgestattet und bietet somit viel Platz zur Sicherung von Daten. Dank der großen Speicherkapazität kann die Seagate Barracuda 500GB auch große Dateitypen wie Musik oder Videos sichern. Ausgestattet mit der OptiCache-Technologie erreicht die Seagate Barracuda 500GB eine um bis zu 45 Prozent verbesserte Leistung im Vergleich zu anderen Festplatten. Zudem ist die Seagate Barracuda 500GB mithilfe der AcuTrac-Technologie besonders flexibel einsetzbar.
Die Einschätzung der Redaktion zur Seagate Barracuda 500GBWer kennt es nicht: dem PC geht plötzlich der Speicherplatz aus. Die Installation einer Anwendung schlägt fehlt, ein Spiel kann nicht gespielt werden oder Videos können nicht gespeichert werden. Hier schafft die Seagate Barracuda 500GB zuverlässig Abhilfe. Die Seagate Barracuda 500GB ist mit der neuesten Technologie ausgestattet und ermöglicht dank der OptiCache-Technologie einen besonders schnellen Dateizugriff. Für eine schnelle Performance ist die Seagate Barracuda 500GB mit einem 16 MB großen Cache ausgestattet, der sich in unserem Test auch deutlich bemerkbar machte. Dateien und Programme öffneten sich besonders schnell. Mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute zählt die Seagate Barracuda 500GB eher zu den schnellen Festplatten. Zudem wird die Seagate Barracuda 500GB über einen SATA-600-Anschluss verbunden, was zu einer Datentransferrate von bis zu 6 GB pro Sekunde führt. Die Seagate Barracuda 500GB überzeugte uns im Test jedoch nicht nur durch eine flotte Arbeitsweise, sondern auch durch die verwendete Technologie. Hierzu zählt unter anderem die SmartAlign-Technologie, welche einen problemlosen Umstieg auf Advanced-Format-Festplatten mit 4k-Sektoren ermöglicht. Auch die Verwendung mit älteren PCs ist mit der Seagate Barracuda 500GB kein Problem. Hierfür verfügt die Seagate Barracuda 500GB über die Software Free DiscWizard. Insgesamt waren wir mit der Seagate Barracuda 500GB im Test zufrieden. Die Festplatte ist zwar kein Wunder an Speicherkapazität, arbeitete jedoch zu unserer Zufriedenheit ziemlich schnell und war beim Betrieb zudem kaum zu hören. Wer auf der Suche nach einer preisgünstigen Speicherplatzerweiterung ist, sollte sich die Seagate Barracuda 500GB genauer anschauen. Benutzer, die besonders viel Speicherplatz benötigen, sollten sich den Kauf jedoch überlegen.
Plus- Schnelle Arbeitsweise
- neueste Technologie
- leise
Minus