Produktbeschreibung und Testbericht zum Seagate Barracuda 1TB
Die Seagate Barracuda 1TB ist eine externe Desktop-Festplatte der gleichnamigen Modell-Reihe Barracuda und bietet neben einer enorm großen Speicherkapazität auch noch ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Diese Festplatte hat ein Datenfassungsvermögen von 1024 GB und HDD SATA-Schnittstellen vom Typ II, sodass SATA/600 mit NCQ unterstützt wird. Bei dem Festplattentypen handelt es sich standardmäßig um eine interne Festplatte mit einer Datenübertragungsrate von 300 MBit/s. Die Drehzahl der Seagate Barracuda 1TB beläuft sich auf 7200 RPM und der Cache liegt bei 32 MB.
Verwendungsmöglichkeiten der Seagate Barracuda 1TB
Dieses Laufwerk eignet sich zur Verwendung in Standard-PCs, aber auch Hochleistungs-Computern und kann überdies auch bei Spielesystem, Workstations oder Desktop-RAID-Systemen zum Einsatz kommen. Auch die Kombination der Seagate Barracuda 1TB zu anderen externen Speichergeräten ist möglich. Der Formfaktor dieser Desktop-Festplatte ist 3,5 Zoll, das Gewicht beträgt rund 600g und die Abmessungen liegen bei 10,2 x 14,7 x 2,6 cm.
Die Einschätzung unserer Redaktion zum Seagate Barracuda 1TB
Festplatten erleben immer häufiger einen regelrechten Boom und sind dann auch aufgrund der großen Masse an Angeboten bereits pro Gigabyte gerechnet für wenige Cents erhältlich, sodass es sich lohnt, einmal genauer ein Auge auf den derzeitigen Markt zu werfen, Besonders positiv fällt hier im Bereich der Desktop-Festplatten die Seagate Barracuda 1TB auf, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen kann. So machen sich hier im Speziellen die schnellen Zugriffszeiten, die hohen Transferraten bemerkbar. Eher negativ ist dagegen das Betriebsgeräusch. Denn der Geräuschpegel ist im Betrieb doch schon sehr stark ausgeprägt, sodass die Benutzung dieser Festplatte zwar effektiv und relativ preisgünstig, aber dafür auch nervig ist. Aber wie es mit Lärm so ist, gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran, wenn man nicht zu empfindlich ist, sodass das Problem mit der Betriebslautstärke situationsabhängig bleibt. Trotz der Geräuschkulisse eignet sich die Seagate Barracuda 1TB durchaus für die Nutzung in einem RAID-System, da die Schnelligkeit hierfür ausreicht und es auch gerade hier praktisch ist, dass diese Festplatte so gut wie keine merkliche Wärme abgibt. Die Qualität der Verarbeitung und die schnellen Datenträger heben das durchweg positive Gesamtbild der Seagate Barracuda 1TB dann aber doch wieder. Die Spindelgeschwindigkeit liegt bei 7200 RPM, was für eine Festplatte des Formats 3,5 Zoll natürlich ohnehin schon überdurchschnittlich gutausfällt. Dann sorgen jedoch aber auch noch die e-SATA-Anschlüsse, dass die Datentransferraten dieser Festplatte auch beim System ebenso hoch ausfallen. Somit lässt sich dieses Produkt also gerade für Nutzer empfehlen, deren Ansprüche etwas höher ausfallen, die jedoch nicht zu tief in die Tasche greifen wollen. Denn die Seagate Barracuda 1TB ist nicht nur in den Anschaffungskosten verhältnismäßig günstig, sondern auch in den Betriebskosten sehr angenehm. Denn aufgrund des geringen Energieverbrauchs bei der trotzdem starken Leistung mit schnellen Geschwindigkeiten und einer stabilen Performance, entstehen keine nennenswerten Folgekosten, sodass sich diese Investition auch auf lange Sicht rentabel macht. Schließlich gibt es nur sehr selten eine Garantie von fünf Jahren, sodass es mehr als unwahrscheinlich ist, dass dieses Produkt im längeren Gebrauch doch auf einmal Mängel aufweist. Klare Kaufempfehlung für diese gelungene Umsetzung eines guten Konzepts.
Plus
- Preis
- schneller Datentransfer
Minus