Ein 17 Zoll Ganzjahresreifen: Zeetex präsentiert den ZT8000 4S 94 B. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise mittelpreisig.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der ZT8000 4S 225/45 R17 94W BSW einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine durchschnittliche Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Loadindex von 94 (bis 670 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den ZT8000 4S 225/45 R17 94W BSW besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen
Mit 225 mm Reifenbreite sieht der Zeetex-Ganzjahresreifen nicht nur hervorragend aus, sondern ermöglicht auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis liegt bei 45 %.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h)
Ein Tragfähigkeitsindex von 94 ermöglicht die Nutzung des Ganzjahresreifens mit fast allen handelsüblichen PKW der Mittelklasse. Die Geschwindigkeitsklasse W (bis 270 km/h) weist den Autoreifen als ausgewiesenen Spitzensportler aus, der auf der Autobahn zur Bestform aufläuft.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Boden. Sie können den PKW dann nicht mehr steuern oder stoppen.
-
Moderate Nasshaftung und laute Akustik beim Autofahren
Mit der Nasshaftungsklasse B können Bremswege des "ZT8000 4S 225/45 R17 94W BSW" auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer sehr schlechten Nasshaftung. Mit lauten 72 dB externem Rollgeräusch liegt der Ganzjahresreifen leider hörbar über dem Durchschnitt.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 17" großen Ganzjahresreifens
ZT8000 4S 225/45 R17 94W BSW finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Kein Reifenwechsel nötig
- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren