Ein vielseitiger 18 Zoll Ganzjahresreifen ist der Tourador X ALL CLIMATE TF2. Das Modell ist als durchschnittlich teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Der X ALL CLIMATE TF2 225/45 R18 95W BSW eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz anschaffen und der Reifenwechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 95 (bis 690 kg) Eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und eine durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse zählen ebenfalls zu seinen Besonderheiten.
Was zeichnet den X ALL CLIMATE TF2 225/45 R18 95W BSW besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen
Durch seine 225 mm Reifenbreite sieht der Tourador-Ganzjahresreifen nicht nur großartig aus, sondern ermöglicht auch ein optimales Handling und eine sehr gute Kurvenstabilität. Das Querschnittsverhältnis beträgt 45 %.
Mit Blick auf das Gewicht können Halter nahezu sämtlicher Mittelklassewagen bedenkenlos zugreifen: Auf dem Tragfähigkeitsindex gehört der Ganzjahresreifen zur Klasse 95.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Fahrbahn nass, können die Reifen den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning ist die Folge. Dadurch können Sie den PKW nicht mehr steuern.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und durchschnittliche Nasshaftung
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz liegt der Ganzjahresreifen im mittleren Bereich. Das Reifenlabel der EU ordnet den Tourador in die Klasse C ein: Zu Klasse A gehören die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten effizienten Reifen. In Sachen Nasshaftung befindet sich der Autoreifen mit der Klasse B im Mittelfeld. Reifen der Klasse A zeichnen sich durch besonders gute Haftung und einen kurzen Bremsweg, Reifen der Klasse G durch schwache Haftung und längere Bremswege aus. Das externe Rollgeräusch von 72 dB könnte empfindlichen Fahrern als zu laut erscheinen.
Fazit
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Eigenschaften des Tourador-Ganzjahresreifens gegenübergestellt.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Lautes Geräusch von 72 dB während der Fahrt