Möchten Sie sich neue Ganzjahresreifen kaufen? Dann sollten Sie einen Blick auf den Novex All Season 3E mit 15 Zoll werfen. Der Reifen ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der All Season 3E 3PMSF einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Loadindex von 91 (bis 615 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von E (bis 70 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den All Season 3E 3PMSF besonders aus?
-
195 mm mittelbreiter Reifen
Durch eine Breite von 195 mm ist der Novex-Ganzjahresreifen ein richtiger Alleskönner, der bei verschiedenen Wetterverhältnissen gute Eigenschaften aufweist.
-
Niedriger Geschwindigkeitsindex von E (bis 70 km/h)
Wer gerne sportlich unterwegs ist, sollte von dem Novex allerdings Abstand nehmen: Auf dem Geschwindigkeitsindex wird er in die Klasse E (bis 70 km/h) eingestuft. Einsetzen können Sie den Ganzjahresreifen an nahezu sämtlichen handelsüblichen Mittelklasse-Fahrzeugen: Der Tragfähigkeitsindex liegt bei 91.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Straßen-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig gelenkt oder gebremst werden.
-
Moderate Nasshaftung und laute Akustik beim Autofahren
Mit der Nasshaftungsklasse C können Bremswege des "All Season 3E 3PMSF" auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer sehr schlechten Nasshaftung. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens liegt bei 72 dB und ist damit recht laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren