Chanel Allure

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Ratgeber Chanel Allure


Aktualisiert: 07.05.2020 | Autor: Andrea Schreiner

Gut zu wissen

Chanel ist weltweit eines der gefragtesten Modehäuser. Das Unternehmen schreibt seit 1913 Modegeschichte. Es hat seinen Sitz in der Nähe von Paris. Über die Modekreationen hinaus sind Chanel auch viele Duftklassiker gelungen. 1921 kam der erste Chanel Frauenduft auf den Markt, Chanel No. 5. Er ist bis heute ein viel gefragter Klassiker.

Allure von Chanel ist eine kleine Damenduftkollektion. Die ursprüngliche Variante erschien im Jahr 1996. Das französische Wort „Allure“ kann für Anziehungskraft stehen. Er kann kann aber auch auf den unverwechselbaren Gang, die Ausstrahlung und den Charakter der Trägerin anspielen.

Die beiden Damendüfte Allure und Allure Sensuelle stammen aus den Händen des Parfümeurs Jacques Polge, der für Chanel ab 1970 viele erfolgreiche Kompositionen erschaffen hat.

Auf den Punkt!

Chanel-Duftkreationen sind so edel wie kostspielig. Rund 60 Euro kostet die 35-Milliliter-Flasche Eau de Parfum. Für hochkonzentrierte 15 Milliliter Parfum müssen Sie mit rund 140 Euro rechnen. 

Was zeichnet Chanel Allure aus?

Erfahren Sie im Folgenden, was die charakteristischen Besonderheiten der beiden Allure Damendüfte sind.  

Bislang hat Chanel 2 Allure Parfums für Frauen lanciert, die von der Duftrichtung her verwandt sind. Im Folgenden lesen Sie die Duftbeschreibungen der beiden Varianten der Duftserie:  

  • Allure
    Die Facetten dieses Dufts entfalten sich laut Hersteller bei jeder Frau einzigartig harmonisch. Die Komposition gehört der blumig-frischen Duftfamilie an. Prägend bei den Duftnoten sind Mandarine in der Kopfnote, Rose in der Herznote und Vanille in der Basisnote.
  • Allure Sensuelle
    Allure Sensuelle ist eine jüngere, blumig-liebliche, orientalische Interpretation der Allure-Duftnoten aus dem Jahr 2005. Sie betont die Sinnlichkeit der Trägerin. Das Bouquet stellt in der Kopfnote Rosen in den Mittelpunkt, es folgt Weihrauch in der Herznote und ambriertes Patschuli in der Basisnote. Im Eau de Toilette kommt noch sizilianische Bergamotte in der Kopfnote hinzu.

Duftkreationen von Chanel erhalten Sie in unterschiedlichen Verdünnungen. Die Verdünnung ist ein wichtiger Faktor für die Intensität des Eindrucks, den ein Duftwasser hinterlässt. Folgende 3 Verdünnungen sind erhältlich:

  • Eau de Toilette
    Der Anteil des Parfumöls beträgt bis zu 8 Prozent. Ein solcher Duft hält sich meist dezent im Hintergrund und setzt feine Akzente.
  • Eau de Parfum
    Bei Eau de Parfum ist die Haltbarkeit des Dufterlebnisses länger und die sogenannte Sillage ist stärker. Sillage ist der Ausdruck für die Präsenz eines Dufts in der direkten Umgebung. Bis zu 15 Prozent Parfumöl sind enthalten.
  • Parfum
    Im Französischen steht das Wort „Parfum“ für Geruch schlechthin. Für die Fachwelt ist es aber ein Hinweis auf die Verdünnungsklasse eines komponierten Dufts. Rund 20 Prozent Parfumöl-Anteil machen diese Verdünnung sehr intensiv. Der Duft hält mehrere Stunden an und ist deutlich wahrnehmbar. Das Dufterlebnis mit Parfum kostet Sie mehr als das mit leichteren Varianten.

Die elegant-schlichten und geradlinigen Flakons sind transparent und doppelwandig; der Name des Dufts steht im oberen Drittel. Der Verschluss trägt einen metallfarbenen Ring, auf dem sehr dezent der Markenname Chanel eingraviert ist.

Das Allure Fläschchen in der Verdünnung Parfum unterscheidet sich ein wenig: es ist nahezu quadratisch, das Etikett sitzt mittig und der Deckel ist transparent.

Allure erhalten Damen als Parfum in den Größen 7,5 und 15 Milliliter. Das Eau de Toilette ist in den Größen 50 und 100 Milliliter zu bekommen und das Eau de Parfum mit 35, 50 und 100 Millilitern. Außerdem können Sie Nachfüllflakons für die Handtasche mit 15 Millilitern Eau de Toilette erwerben.

Von Allure Sensuelle gibt es keine Parfum-Verdünnung. Eau de Toilette erhalten Sie in der 100-Milliliter-Flasche und Eau de Parfum in 50- und 100-Milliliter-Flakons.  

Fazit

Hat eine der Chanel Allure Varianten das Potenzial, Ihr neuer Lieblingsduft zu werden? Die Vor- und Nachteile dieser Duftkompositionen hier noch einmal als Entscheidungshilfe auf einen Blick:

Vorteile
  • Blumige Duftaromen
  • Schlichte, elegante Flakons
  • ​Berühmter Hersteller 
Nachteile
  • Hochpreisig

Häufige Fragen

Chanel Allure: Hier haben wir für Sie interessante Fragen gesammelt, die sich auch andere Käufer*innen gestellt haben.  

Was ist das Besondere an Allure von Chanel?

Das blumig-frische Damenparfum Allure ist einer der gefragten Klassiker von Chanel und seit bald 25 Jahren auf dem Markt. Vor etwa 15 Jahren folgte mit Allure Sensuelle eine verjüngte Abwandlung des Dufts – ein sogenannter Flanker. Er ist blumig-lieblich mit orientalischen Noten.

Welche Bedeutung hat das Wort „Allure“ in Chanel Allure?    

Die Art, wie sich ein Mensch gibt – die Kleidung, der Gang, der Duft, seine Anziehungskraft – all das fließt in „Allure“ ein. Allure steht für alles, was eine Person unverwechselbar macht. So soll Chanel Allure die Persönlichkeit der Trägerin noch zusätzlich unterstreichen.

Ist Allure Sensuelle von Chanel ein Duft für sensible Haut?   

Der ähnliche Klang von „sensible“ (empfindlich) und „sensuelle“ könnte zu der Annahme führen, dass es sich um eine spezielle Kompostition für empfindliche Haut handelt. Das ist aber nicht der Fall. Sensuelle bedeutet „sinnlich“. Allure Sensuelle ist eine Abwandlung des ursprünglichen Dufts, die die Sinne auf besondere Weise anspricht. Für die Verträglichkeit bei sensibler Haut gilt das Gleiche wie für alle Parfums: Es ist ratsam, sie zunächst an einem kleinen, unauffälligen Hautareal zu testen.

Gibt es Pflegeprodukte, die zu Chanel Allure passen?   

Für ein vollständiges Duftritual bietet Chanel ein Dusch- und Badegel, eine Körperemulsion und ein luxuriöses Seifenstück an.

Gibt es einen Herrenduft von Chanel Allure?

Allure Homme und Allure Homme sport und eine sogenannte Edition blanche ergänzen die Allure-Duftwelt von Chanel. Es sind eigenständige Herrenparfums, die aber an den Grundgedanken der unverwechselbaren Eleganz anknüpfen.

Fühlen Sie sich vom Thema Parfum inspiriert? Unser gleichnamiger Ratgeber hält viel Wissenswertes für Sie bereit. 


Über Andrea Schreiner

Als Verlagslektorin und Mit-Autorin für Gastroführer hatte ich einen kulinarischen Berufsstart. Es folgte erst ein längeres Intermezzo beim Radio, danach vielfältige Aufgaben als Zeitungsredakteurin. Nach spannenden Jahren bei einer PR-Agentur bin ich nun seit 2013 bei billiger.de rund ums Online-Shopping aktiv.


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