Schuhlöffel

(842 Angebote bei 25 Shops)
25 1 5
1
3 4 5
...

Anzahl pro Seite:

Ratgeber Schuhlöffel


Schuhlöffel – praktische Anziehhilfe

Ein geschlossener Schuh, z.B. ein Sneaker, ein Anzug- oder auch Sportschuh, verfügt über einen engeren Einstiegsbereich. Beim Anziehen wird meist der Fersenbereich des Schuhs in Mitleidenschaft gezogen. Findet die Fußspitze ihren Weg noch ohne Probleme in den Schuh hinein, treten diese spätestens beim Hinterfuß auf. Man tritt hinten auf den Schuh. Er knickt ab und erleidet in diesem Bereich über kurz oder lang unschöne Macken. Mit Unterstützung der Finger kann man das Problem unterbinden. Noch einfacher und komfortabler gestaltet sich das Anziehen jedoch mit einem Schuhlöffel. Er ist eine Anziehhilfe, die leicht gebogen ist und sich daher der Rundung der Ferse sowie des hinteren Bereichs des Schuhs gut anpasst. Beim Einstieg wird er an die Innenseite des Fersenbereichs angelegt. Nun kann der Fuß entlang der Anziehhilfe in den Schuh gleiten. Dieser wird dadurch geschont, er knickt im hinteren Bereich nicht ein, man tritt nicht mit dem Fuß hinten auf.
 

Lange und kurze Varianten

Schuhlöffel werden in unterschiedlichen Ausführungen im Handel angeboten. Man kann seine Wahl zwischen kurzen und langen Modellen treffen. Kurze Schuhanzieher sind klein. Sie können gut in der Kommode im Flur abgelegt und bei Bedarf hervorgeholt werden. Auch für das Verstauen in der Handtasche oder der Sporttasche ist das kleine Format sehr praktisch, so dass man, wenn nötig, auch unterwegs möglichst schonend und einfach in seinen Schuh steigen kann. Der Vorteil von einem Schuhlöffel im langen Format ist, dass man sich für seine Anwendung nicht tief bücken muss. Insbesondere älteren Menschen und Menschen mit Knie oder Rückenbeschwerden, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, kann das Hilfsmittel gute Dienste leisten. Sie müssen sich dank der verlängerten Form nicht so weit herunterbücken und können so auf die Hilfe von anderen Personen beim Anziehen verzichten. Schuhanzieher sind weiterhin in verschiedenen Farben verfügbar. Teils sind sie mit einer Kordel oder Öse versehen, die für die Befestigung an einem Haken oder der Garderobe genutzt werden kann.

Nach oben