Der Viking ProTech NewGen ist ein 18 Zoll-Sommerreifen. Der Reifen dieser norwegischen Reifen-Marke ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise nicht allzu teuer.
Auf den Punkt! Der ProTech NewGen 245/40 R18 97Y sorgt für ein optimales Fahrverhalten im Sommer und bei hohen Geschwindigkeiten – sein Geschwindigkeitsindex beträgt Y (bis 300 km/h). Der Lastindex ist mit 97 (bis 730 kg) festgelegt. Darüber hinaus besitzt er folgende Eigenschaften: eine durchschnittliche Nasshaftung und eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den ProTech NewGen 245/40 R18 97Y besonders aus?
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
Ein hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) empfiehlt den Autoreifen für sportliche Einsätze. Mit Blick auf das PKW-Gewicht können Eigentümer nahezu sämtlicher Mittelklasse-Fahrzeuge bedenkenlos zugreifen: Auf dem Tragfähigkeitsindex gehört der Sommerreifen zur Klasse 97.
Wissenswert Sommerreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning und eignen sich für nasse Untergründe. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Straßen-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Bodenkontakt – das Auto kann nicht mehr richtig gelenkt oder gestoppt werden.
-
245 mm breiter Reifen
245 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 40 % bedeuten hohen Fahrspaß. Mit dem Viking-Sommerreifen lässt sich der PKW auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut steuern.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und moderate Nasshaftung
Beim Thema Kraftstoffeffizienz liegt der Sommerreifen im mittleren Bereich. Das Reifenlabel der EU ordnet den Viking in die Klasse C ein: Zu Klasse A gehören die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Das externe Rollgeräusch des Sommerreifens beträgt 72 dB und ist damit recht deutlich zu hören. Aufgrund der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchtem Untergrund vergleichsweise kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit relativ langem Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Sommerreifens aufgeführt.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren