Ein vielseitiger 18 Zoll Sommerreifen ist der Viking ProTech NewGen. Der Reifen dieser Reifen-Firma mit Sitz in Hannover ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Das härtere Material des Sommerreifens ProTech NewGen 235/40 R18 95Y gewährleistet bei hohen Temperaturen eine erhöhte Kurvenstabilität und Bodenhaftung. Zugelassen ist er für einen Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) und einen Lastindex von 95 (bis 690 kg). Weitere Vorteile: eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße sowie eine passable Effizienz im Kraftstoffverbrauch.
Was zeichnet den ProTech NewGen 235/40 R18 95Y besonders aus?
-
235 mm breiter Reifen
Dank 235 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 40 % ist Fahrspaß garantiert. Der Viking-Sommerreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten sicheres Handling.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h)
In Hinsicht auf das Fahrzeuggewicht können Eigentümer nahezu sämtlicher Mittelklasse-PKW bedenkenlos zugreifen: Auf dem Tragfähigkeitsindex gehört der Sommerreifen zur Klasse 95. Ein hoher Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 km/h) qualifiziert den Viking für den sportlichen Einsatz.
Wissenswert Sommerreifen eignen sich hervorragend für den Einsatz bei Nässe, deshalb sinkt mit ihnen die Gefahr von Aquaplaning. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zur Fahrbahn. Sie können das Auto dann nicht mehr manövrieren oder bremsen.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Für seine Preiskategorie bietet der Sommerreifen eine gute Kraftstoffeffizienz der Klasse C. Die Effizienzklassen A – sehr effizient – bis G – wenig sparsam – geben Aufschluss darüber, wie sich ein Reifen auf den Verbrauch auswirkt. Auch auf nasser Fahrbahn hat der Autoreifen einen relativ kurzen Bremsweg. Das Reifenlabel der EU ordnet ihm die Nasshaftungsklasse B zu, wobei Klasse A die Reifen mit der stärksten und Klasse G die Reifen mit der schwächsten Nasshaftung bezeichnet. Das externe Rollgeräusch von 72 dB kann sensiblen Fahrern als zu laut erscheinen.
Fazit
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die wichtigsten Eigenschaften des Viking-Sommerreifens gegenübergestellt.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
Nachteile- Überaus lautes Fahrgeräusch mit 72 dB