Fuba ist ein deutscher Hersteller aus Münster, der seit 60 Jahren Empfangs- und Netzwerktechnik herstellt.. Die DAA 850 ist eine relativ günstige Sat-Antenne. Es gibt sie in braun, dunkelgrau, hellgrau und weiß. Das Rückenteil ist stets grau.
Die DAA 850 ist für alle gedacht, die ein unkompliziertes, langlebiges Produkt suchen
Die Sat-Antenne ist für die Montage auf dem Dach oder der Fassade gedacht. Sie ist vormontiert, sehr robust und dank der Verarbeitungsqualität auch langlebig. Das Modell ist mit einem Zusatz-Kit für bis zu 4 Teilnehmer ausbaubar.
Was zeichnet die Fuba DAA 850 besonders aus?
- Offset-Antennen sind für guten Empfang konstruiert
Der Vorteil einer Offset-Parabolantenne ist ihre spezielle Geometrie, die den Empfang verbessert. Der so genannte Erreger – also das eigentliche Antennen-Element – ist außerhalb der Hauptstrahlungsrichtung angebracht, so dass ein ungehinderter Empfang ohne Schattenbildung möglich ist. Zudem können Sie den Reflektor bei diesem Typ fast senkrecht montieren. So sammelt sich kein Schnee, der im Winter den Empfang negativ beeinflussen kann. - Der Durchmesser reicht für die meisten Standorte aus
850 steht für 850 mm Durchmesser – der zweitgrößte, der in der DAA-Reihe erhältlich ist. Diese Größe passt oft noch durchs Dachfenster, um die Installation von dort aus zu erledigen. Für Zonen, die einen guten bis mittleren Empfang ermöglichen, reicht dieser Durchmesser in der Regel aus. Je größer die Schüssel, desto größer die Angriffsfläche für Wind und Wetter – darum ist nicht immer die größte Schüssel automatisch die beste. Von dieser Größe gibt es auch eine Sonnenuhr-Edition mit den Namen Sundial und Carpe Diem. Die Feedaufnahme ist beim 850er-Modell 40 mm groß, ein gängiges Maß.
Für den Outdoor-Einsatz gut vorbereitet
Im Rückenteil gibt es ein integriertes, wettergeschütztes Fach zur Aufnahme von bis zu 4 DiSEqC Relais. Die Montage der Antenne ist direkt an der Hauswand, auf dem Dach oder am Fenster möglich.
- Der Antennengewinn ist alltagstauglich
Der Wert für die Verstärkung der Sendeenergie ist hier mit maximal 39,53 dB angegeben. - Materialien
Alle Komponenten sind korrosionsbeständig und widerstandsfähig. Der Reflektor ist mit einer LNB-Doppelarmhalterung aus stabilem Aluminium-Druckguss ausgestattet.
Fazit
Eine kurze Zusammenfassung der Eigenschaften der Fuba DAA 850:
- Robust
- Nachrüstbar bis zu 4 Empfänger
- Günstig (schon unter 90 €)
- Wetterfest
- Ersatzteile lange nachkaufbar
- Keine Nachteile