Das Giorgio Armani Si Parfüm ist in aller Munde. Letztens habe ich erfahren, dass es auch eine Intense-Variante geben soll, die in der Duftrichtung etwas orientalisch-würziger sein soll. Kurzerhand habe ich mir das Parfüm bestellt und getestet.
Das Parfüm kommt in einem ähnlich wie Si aussehenden Flakon daher. Schlichtes Glas in rechteckiger Form, dazu ein oval-leicht geschwungener Deckel. Während Si als Grundfarbe ein Rose hat, ist bei Si Intense die Farbe ein tiefes Schwarz. Vorne steht nur in Gold Si. Hierdurch wirkt das Intense ein wenig männlich und vermittelt den Eindruck eines schweren Duftes. Ich hätte rein nach der Verpackung Intense in die Kategorie schwerer Duft für nachts eingeordnet. Diese Einordnung spiegelte sich schlussendlich auch beim Duft selbst wieder. Insgesamt ist der Flakon gewohnt unspektakulär und beschränkt sich auf das Notwendige: Er ist eine Verpackung, nicht mehr, nicht weniger.
Der Duft ist eine interessante, aber zugleich dunkle Zusammenstellung. Ich muss sagen, dass der Duft mir für tagsüber definitiv zu heftig und schwer ist. Ich frage mich sogar, ob ich für einen derartigen Duft nicht zu jung bin, da er wirklich sehr erhaben und edel riecht. Die fruchtigen Kopfnoten kann man minimal vernehmen, es dominiert hier definitiv die Freesie. Sehr schnell entwickelt sich dann ein holziger Duft mit einer orientalischen, aber zugleich trocken blumigen Note. Es ist wirklich ein Duft, der eher zu älteren Frauen passt.
Die Haltbarkeit schlägt allerdings ein wie eine Bombe. Ein Tag ist für das Parfüm gar kein Problem, selbst zwei Tage macht es mit links. Obwohl ich meine Haare gewaschen habe, konnte man den Duft noch stark wahrnehmen. Ich weiß nicht, wie Armani das gemacht hat!