Der SEMPERIT ist ein 14 Zoll-Ganzjahresreifen. Das Modell des österreichischen Unternehmens ist als durchschnittlich teuer einzuordnen.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der Allseason-Grip 175/65 R14 86H einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine gute Bodenhaftung auf nasser Straße. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Tragfähigkeitsindex von 86 (bis 530 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den Allseason-Grip 175/65 R14 86H besonders aus?
-
Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Mit einem Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) ist der SEMPERIT für lange Fahrten im Nah- und Fernverkehr bestens aufgestellt. Mit einem Lastindex von 86 eignet sich der Ganzjahresreifen insbesondere für Familienwagen und andere Vertreter des Mittelklasse-Segments.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Pneus und der Fahrbahn-Oberfläche. Dadurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Fahrzeug kann nicht mehr richtig gesteuert oder abgebremst werden.
-
175 mm breiter Reifen
175 mm Reifenbreite und ein Querschnittsverhältnis von 65 % bedeuten großen Fahrspaß. Mit dem SEMPERIT-Ganzjahresreifen lässt sich der PKW auch bei großen Geschwindigkeiten sehr gut kontrollieren.
-
Ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und moderate Lautstärke beim Fahren
Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens befindet sich mit 71 dB im durchschnittlichen Bereich. Mit der Nasshaftungsklasse C kann der Bremsweg des "Allseason-Grip 175/65 R14 86H" auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer besonders guten, unter Klasse G Reifen mit einer besonders schlechten Nasshaftung.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 14" großen Ganzjahresreifens
Allseason-Grip 175/65 R14 86H finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
- Kein Reifenwechsel nötig