Michelin bringt mit dem CrossClimate einen Ganzjahresreifen in der Größe 18 Zoll auf den Markt. Der Reifen dieses Reifen-Giganten aus Frankreich ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise kostspielig.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der CrossClimate 2 SUV 235/60 R18 103V einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine moderate Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Loadindex von 103 (bis 875 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den CrossClimate 2 SUV 235/60 R18 103V besonders aus?
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Felgenschutz und durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von V (bis 240 km/h)
Auch schwere Wagen können mit dem Ganzjahresreifen ausgerüstet werden. Der 103er Tragfähigkeitsindex erlaubt etwa die Montage an vielen Kleintransportern und -bussen. Dank der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) ist der Michelin für alltägliche Einsätze eine gute Wahl – auf der Autobahn wie in der City. Der vorhandene Felgenschutz verläuft entlang der Reifenflanke in Form einer Gummilippe. Diese schützt Ihre Felgen vor Beschädigungen wie Kratzern oder Beulen.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zur Straße. Sie können das Auto dann nicht mehr lenken oder bremsen.
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235 mm breiter Reifen
Speziell sportliche Fahrer werden sich von dem Michelin-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 235 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 60 % sichert er eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
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Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und moderate Nasshaftung
Das EU-Reifenlabel eingeordnet Reifen nach ihrer Krafstoffeffizienz: Die Klasse A beinhaltet Reifen, die besonders effizient sind, unter die Klasse G fallen diejenigen, die zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen. Der CrossClimate liegt mit der Klasse B im Mittelfeld. Durch sein externes Rollgeräusch von 71 dB ist der Ganzjahresreifen akustisch im moderaten Mittelfeld einzuordnen. Mit der Nasshaftungsklasse B können Bremswege des Autoreifens auf nassen Straßen moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer sehr schlechten Nasshaftung.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
- Allround-Reifen für Winter und Sommer
- Felgenschutz dämpft Stöße ab
Nachteile- Kostspieliger Ganzjahresreifen