Apollo bringt mit dem Alnac 4G All Season XL FSL einen Ganzjahresreifen in der Größe 17 Zoll auf den Markt. Das Modell des Reifen-Produzenten aus Enschede ist als mittelpreisig einzuordnen.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der Alnac 4G All Season XL FSL 225/45 R17 94W einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine moderate Nasshaftung. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel.
Was zeichnet den Alnac 4G All Season XL FSL 225/45 R17 94W besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen
Speziell sportliche Fahrer dürften sich von dem Apollo-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 225 mm Reifenbreite und einem Querschnittsverhältnis von 45 % sorgt er für eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Untergrund. Sie können das Fahrzeug dann nicht mehr manövrieren oder anhalten.
-
Durchschnittliche Kraftstoffeffizienzklasse und ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn
Beim Thema Kraftstoffeffizienz liegt der Ganzjahresreifen im mittleren Bereich. Das Reifenlabel der EU ordnet den Apollo in die Klasse C ein: Zu Klasse A gehören die effizientesten, zu Klasse G die am wenigsten sparsamen Reifen. Dank der Nasshaftungsklasse C sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchten Straßen relativ kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden anhand der Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit vergleichsweise kurzem, Klasse G Reifen mit relativ langem Bremsweg. Leider ist die Lautstärke des Rollgeräuschs des Ganzjahresreifens bei 72 dB ziemlich laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Sehr gute Kurvenstabilität durch 225 Reifenbreite
- Spart Kosten für den Reifenwechsel
Nachteile- 72 dB lautes externes Rollgeräusch