Vredestein bringt mit dem Quatrac Pro einen Ganzjahresreifen in der Größe 20 Zoll auf den Markt. Der Reifen dieses Reifen-Produzenten aus Enschede ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise kostspielig.
Auf den Punkt! Ganz gleich, ob regennasse, vereiste oder trockene Fahrbahnoberfläche – der Ganzjahresreifen Quatrac Pro 235/50R20 104V XL M+S garantiert bei allen Wetterverhältnissen ideale Fahreigenschaften. Er eignet sich vor allem für Wenigfahrer, Zweitwagen und Anhänger. Des Weiteren hat das Modell Eigenschaften wie schlechte Nasshaftungswerte sowie eine gute Kraftstoffeffizienz.
Was zeichnet den Quatrac Pro 235/50R20 104V XL M+S besonders aus?
Wissenswert Was die Vermeidung von Aquaplaning betrifft, sind Ganzjahresreifen nicht mit Sommerreifen vergleichbar. Aquaplaning entsteht, sobald sich ein Wasserfilm zwischen Fahrbahn und Pneu bildet. Dadurch verliert das Fahrzeug seine Bodenhaftung und wird unkontrollierbar.
-
235 mm mittelbreiter Reifen
235 mm Reifenbreite zeichnen den Vredestein-Ganzjahresreifen als wahres Allroundtalent aus: Er macht bei verschiedenen Wetterbedingungen eine gute Figur.
-
Mittelmäßiger Kraftstoffverbrauch und schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund
Da sich der Rollwiderstand eines Reifens auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist ein Blick auf die Kraftstoffeffizienz interessant. Mit der Effizienzklasse C des Reifenlabels der EU liegt der Vredestein im mittleren Feld: Besonders sparsame Reifen werden mit der Klasse A ausgezeichnet, besonders wenig effiziente Reifen mit der Effizienzklasse G. Das 70 dB laute externe Rollgeräusch liegt im Durchschnitt und erlaubt lange Fahrten ohne laute Geräusche. Leider hat der Autoreifen eine schlechte Nasshaftung: Auf einer Bewertungsskala von A bis G wird ihm die Klasse E zugeordnet. Das kann längere Bremswege auf nassen Straßen zur Folge haben.
Fazit
Welche Eigenschaften der Vredestein-Ganzjahresreifen mit einer Größe von 20" bietet, finden Sie in der folgenden Tabelle.
Vorteile- Wechsel der Reifen überflüssig
Nachteile- Kostspieliger Ganzjahresreifen
- Langer Bremsweg auf nasser Straße