Ein vielseitiger 17 Zoll Ganzjahresreifen ist der Dunlop All Season 2. Der Reifen dieses Reifen-Giganten aus Deutschland gilt als durchschnittlich teuer.
Auf den Punkt! Der All Season 2 225/45 R17 94W XL 3PMSF eignet sich zum ganzjährigen Einsatz. Das bietet vor allem einen Kostenvorteil: Sie müssen nur einen Reifensatz kaufen und der Wechsel entfällt. Darüber hinaus weist er einen Loadindex von 94 (bis 670 kg) und einen Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h) auf. Eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn und eine gute Kraftstoffeffizienz zählen ebenfalls zu seinen Besonderheiten.
Was zeichnet den All Season 2 225/45 R17 94W XL 3PMSF besonders aus?
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Hoher Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h)
Dank der Geschwindigkeitsklasse W (bis 270 km/h) kommen beim Dunlop auch Fahrer auf ihre Kosten, die gerne dynamisch unterwegs sind. Der Lastindex von 94 ermöglicht ein vielfältiges Einsatzgebiet: Der Großteil marktüblicher Mittelklasse-Fahrzeuge kann mit dem Ganzjahresreifen bestückt werden.
Wissenswert Bei Nässe steigt die Gefahr von Aquaplaning. Mit Ganzjahresreifen sind Sie davor nicht so geschützt wie mit Sommerreifen. Ist die Straße nass, können die Pneus den Kontakt zur Fahrbahn-Oberfläche verlieren – Aquaplaning ist die Folge. Somit können Sie das Auto nicht mehr manövrieren.
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225 mm breiter Reifen
Vor allem sportliche Fahrer dürften sich von dem Dunlop-Ganzjahresreifen angesprochen fühlen: Bei 225 mm Reifenbreite steht er für eine exzellente Kurvenlage und ein gutes Handling.
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Gute Kraftstoffeffizienz und durchschnittliche Nasshaftung
Ausgehend vom Rollwiderstand stuft die EU die Kraftstoffeffizienz von Reifen auf einer Bewertungsskala von A bis G ein. Mit der Effizienzklasse C gehört der Dunlop hier zum Mittelfeld. Leider ist die Lautstärke des Rollgeräuschs des Ganzjahresreifens mit 72 dB relativ hoch. Aufgrund der Nasshaftungsklasse B sind die Bremswege mit dem Autoreifen auch auf feuchtem Untergrund vergleichsweise kurz. Die Bremseigenschaften von Reifen auf nasser Fahrbahn werden in die Klassen A bis G eingeteilt. Klasse A beinhaltet Reifen mit relativ kurzem, Klasse G Reifen mit relativ langem Bremsweg.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Ganzjahresreifens aufgeführt.
Vorteile- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 225 Breite
- Wechsel der Reifen überflüssig
Nachteile- 72 dB lautes externes Rollgeräusch