Ein 17 Zoll Ganzjahresreifen: Dunlop präsentiert den All Season 2 XL M+S. Der Reifen dieses Hanauer Reifen-Unternehmens ist innerhalb der Vertreter seiner Klasse vergleichsweise kostspielig.
Auf den Punkt! Als Allwetterreifen stellt der All Season 2 XL M+S Ganzjahresreifen einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet eine ausreichende Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 98 (bis 750 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den All Season 2 XL M+S Ganzjahresreifen besonders aus?
-
225 mm breiter Reifen
Mit 225 mm Reifenbreite ist Fahrvergnügen garantiert. Der Dunlop-Ganzjahresreifen liegt gut in der Kurve und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten perfektes Handling.
-
Hoher Geschwindigkeitsindex von W (bis 270 km/h)
Ein Tragfähigkeitsindex von 98 ermöglicht die Nutzung des Ganzjahresreifens an fast allen gängigen PKW der Mittelklasse. Die Geschwindigkeitsklasse W (bis 270 km/h) zeichnet den Autoreifen als ausgewiesenen Spitzensportler aus, der auf Autobahn und Landstraße zu Höchstformen aufläuft.
Wissenswert Ganzjahresreifen minimieren die Gefahr von Aquaplaning im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen. Beim Aquaplaning entsteht ein Wasserfilm zwischen der Lauffläche des Reifens und der Fahrbahn-Oberfläche. Hierdurch verliert der Reifen Bodenhaftung – das Auto kann nicht mehr richtig gesteuert oder gestoppt werden.
-
Gute Kraftstoffeffizienz und moderate Nasshaftung
Da sich der Rollwiderstand eines Reifens auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist ein Blick auf die Effizienz interessant. Mit der Klasse B des Reifenlabels der EU liegt der Dunlop im mittleren Feld: Besonders sparsame Reifen werden mit der Klasse A ausgezeichnet, besonders wenig effiziente Reifen mit der Klasse G. Mit der Nasshaftungsklasse C können Bremswege des "All Season 2 XL M+S Ganzjahresreifen" auf nassem Untergrund moderat ausfallen: Unter Klasse A fallen Reifen mit einer sehr guten, unter Klasse G Reifen mit einer sehr schlechten Nasshaftung. Das externe Rollgeräusch des Ganzjahresreifens beträgt 72 dB und ist damit relativ deutlich zu hören.
Fazit
Die wichtigsten Vor- und Nachteile des 17" großen Ganzjahresreifens
All Season 2 XL M+S Ganzjahresreifen finden Sie im Folgenden aufgelistet.
Vorteile- Ausgezeichnete Kurvenlage
- Spart Kosten für den Reifenwechsel
Nachteile- 72 dB lauter Geräuschpegel beim Fahren
- Kostspielig