Sie sind auf der Suche nach einem neuen Geländereifen? Dann ist der von BF Goodrich mit 17 Zoll für Sie interessant. Das Modell des weltweit führenden Reifenherstellers ist teuer.
Auf den Punkt! Als Ganzjahresreifen stellt der Trail-Terrain T/A 3PMSF einen Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen dar: Er bietet kaum Haftung auf nasser Fahrbahn. Allerdings sparen Sie sich damit die Kosten für den Reifenwechsel. Das Modell ist mit einem Lastindex von 102 (bis 850 kg) und einem Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h) gekennzeichnet.
Was zeichnet den Trail-Terrain T/A 3PMSF besonders aus?
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225 mm breiter Reifen
Besonders sportliche Fahrer werden sich von dem BF Goodrich-Geländereifen angesprochen fühlen: Bei 225 mm Reifenbreite steht er für eine exzellente Kurvenlage und ein sicheres Handling.
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Durchschnittlicher Geschwindigkeitsindex von H (bis 210 km/h)
Die Geschwindigkeitsklasse H (bis 210 km/h) deckt alle gängigen Einsatzszenarien hervorragend ab: Der BF Goodrich eignet sich für die City wie für Fahrten auf der Autobahn. Ein interessanter Kandidat ist der Geländereifen auch für große Fahrzeuge: Auf dem Lastindex wird er in die Klasse 102 eingeordnet. Er kann also auch an kleine Transporter und Busse angebracht werden.
Wissenswert Im Hinblick auf Aquaplaning erzielen Ganzjahresreifen nicht die gleichen Ergebnisse wie Sommerreifen. Kommt es zum Aquaplaning, schwimmt der Reifen auf einem Wasserfilm auf und verliert den Kontakt zum Untergrund. Sie können das Auto dann nicht mehr steuern oder anhalten.
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Hoher Kraftstoffverbrauch und schwache Bodenhaftung auf nassem Untergrund
Mit Blick auf die Kraftstoffeffizienz kann der -Reifen allerdings nicht punkten: Aufgrund des relativ hohen Rollwiderstands gehört er zur Klasse E. Klasse A bezeichnet die effizientesten Reifen, Klasse G die am wenigsten effizienten. Der Bremsweg auf nasser Fahrbahn fällt mit dem Autoreifen nicht optimal aus: Der Reifen trägt lediglich die Nasshaftungsklasse E, wobei Klasse-A-Reifen eine sehr gute Nasshaftung und kurze Bremswege aufweisen, Klasse-G-Reifen dagegen eine schlechte Nasshaftung und lange Bremswege. Leider ist die Lautstärke des Rollgeräuschs des Geländereifens bei 72 dB vergleichsweise laut.
Fazit
Als Zusammenfassung haben wir Ihnen nachfolgend die Vor- und Nachteile des Geländereifens aufgeführt.
Vorteile- Spart Kosten für den Reifenwechsel
- Hervorragende Stabilität in Kurven durch 225 Breite
Nachteile- Schlechte Kraftstoffeffizienz
- Kostspielig
- 72 dB lautes externes Rollgeräusch
- Schlechte Nasshaftung